Graffiti-Schmierer in der Birken unterwegs

Von Kerstin Fritzsche
Garagen, Hauswände und mehr besprüht derzeit ein Unbekannter vorwiegend in der Birken mit seinem Namens-Tag und teilweise auch unschönen Sprüchen. Foto: red Foto: red

Es ist immer derselbe Schriftzug aus drei Buchstaben. An Garagentoren, Hauswänden, Verkehrsschildern, Stromkästen, Mauerstücken, sogar an Bäumen. Vor allem in hoher Häufung in der Birken. Ein Graffiti-Schmierer treibt dort seit kurzem sein Unwesen. Einen Schaden von mehreren tausend Euro hat er bereits angerichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Eigentlich ist das Wort 'Graffiti' da falsch", sagt eine Anwohnerin der Birkenstraße, die nach dem Wochenende ihr Garagentor mit dem Namenskürzel "MAS" und einem unschönen Spruch verunstaltet vorfand. "Graffiti können ja wirklich schön sein und eine Hauswand schmücken. Das hier ist einfach nur ärgerlich. Ich bin so sauer!"

Nicht nur auf der Garage der Bayreutherin prangt der Sprayer-Name, in der Graffiti-Szene englisch "Tag" genannt. Auch auf den Garagen der Nachbarn und weiter unten an der Straße auf Verkehrsschildern und Stromkästen. Sogar Bäume hat der unbekannte Schmierfink angesprüht. Die Frau hat Anzeige erstattet, ebenso wie ein Anwohner aus der Frankengutstraße.

Auf jeden Fall vier Fälle gehen auf das Konto von "MAS"

Geht ein Graffiti-Schmierer in der Birken um? "Ich habe schon den Eindruck, es häuft sich", sagt die verärgerte Bayreutherin. Und in dieser Gegend habe man sich bisher, was solche Sachbeschädigung anbelangt, eigentlich sicher gefühlt.

Harald Stadter von der Bayreuther Polizei bestätigt eine gehäufte Sachbeschädigung durch jemanden mit dem Sprayer-Namen "MAS". 34 Fälle von Sachbeschädigung durch Graffiti-Schmierereien habe es in diesem Jahr gegeben, so Stadter, davon vier seit Ende August.

87 Anzeigen wegen Graffiti-Schmierereien 2015

"Drei von diesen vier neuen Fällen, die zur Anzeige gebracht wurden, haben offensichtlich mit unserem Unbekannten in der Birken zu tun", sagt Stadter. Der Graffiti-Sachbearbeiter der Polizei Bayreuth sei ihm auf den Fersen. Dass einer alleine solche Beschädigungswut an den Tag lege, sei auch für die Polizei ärgerlich. Aber eine ungewöhnliche Häufung von Fällen insgesamt sei das nicht: Im Jahr 2015 zählte die Polizei-Inspektion insgesamt 87 Fälle von Graffiti-Schmierereien. "Und jetzt haben wir schon mehr als die Hälfte des Jahres um und sind bei 34 Fällen", so Stadter.

Dennoch ist für die Geschädigten, Bürger und auch die Stadt Bayreuth, jeder Fall ärgerlich. Der geschätzte Schaden von "MAS" bewegt sich je nach Untergrund und Größe zwischen 300 und 1000 Euro. Insgesamt hat der unbekannte Sprüher also bereits einen Schaden von vermutlich mehreren Tausend Euro in Bayreuth angerichtet.

Bilder