Georg Hackl kommt zur Preisverleihung nach Bayreuth Sterne des Sports: Olympiasieger als Stargast

Von
Mit Preisen und Siegen kennt sich ein dreifacher Olympiasieger aus: So ist Rennrodel-Legende Georg Hackl – hier bei der Winter-Olympiade 2006 – geradezu prädestiniert für die Preisverleihung der Sterne des Sports. Im Oktober wird er als Stargast in Bayreuth die Gewinner auf lokaler Ebene küren. Foto: dpa/Archiv Foto: red

15 500 Euro für die Vereinskasse und eine Preisverleihung mit einem dreifachen Olympiasieger als Stargast – die VR-Bank Bayreuth schreibt zum fünften Mal den Wettbewerb „Sterne des Sports“ aus und lockt die Vereine aus der Region Bayreuth mit attraktiven Preisen. Ab sofort läuft die Bewerbungsphase.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die Sterne des Sports sind eine hervorragende Möglichkeit, das besondere Engagement, das die Vereine für die Gesellschaft leisten, zu würdigen“, sagt Jürgen Dünkel, Vorstandsmitglied der VR-Bank Bayreuth. Ausgezeichnet werden nämlich nicht sportliche Erfolge, gefragt sind vielmehr Programme und Angebote im Bereich des Breitensports.

Elf Schwerpunkthemen sind vorgegeben:

> Gesundheit und Prävention

> Kinder und Jugend

> Senioren

> Familie

> Bildung und Qualifikation

> Gleichstellung von Frauen/Männern

> Klima-, Natur- und Umweltschutz

> Ehrenamtsförderung

> Leistungsmotivation

> Vereinsmanagement

> Integration und Inklusion

Bewerben kann sich jeder Sportverein aus dem Geschäftsgebiet der Bayreuther VR-Bank, der Mitglied im Landessportverband ist. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli. „Wir hatten in den vergangenen Jahren viele sehr gute Bewerbungen“, sagt Dünkel. „Diese Qualität erhoffen wir uns auch 2015.“ Deswegen werden Bewerbungen abgelehnt, wenn sie nicht den ausgefüllten, offiziellen Bewerbungsbogen beinhalten, sie eine ehemalige Gewinnermaßnahme auf Bronze-Ebene (regionale Ebene) betrifft oder einer unveränderten Vorjahresbewerbung entspricht.

Eine ordentliche Bewerbung zahlt sich aus

„Eine gute Bewerbung kostet auch etwas Zeit. Aber das ist keine Schikane“, betont Dünkel. „Schließlich erhält auch jeder Verein, der eine ordentliche Bewerbung einreicht, einen Preis.“ Die Erstplatzierten auf regionaler Ebene, die von einer siebenköpfigen Jury gekürt werden, können ihre Vereinskasse sogar erheblich aufstocken. Der Gewinner erhält 3000, der Zweitplatzierte 2000 und der Verein auf Rang drei 1000 Euro.

Zudem lernen sie einen dreifachen Olympia-Sieger persönlich kennen. Rodel-Legende Georg Hackl wird am 6. Oktober im Bayreuther Zentrum Stargast bei der Preisverleihung des bronzenen Sterns des Sports sein. „Die Sterne des Sports sind eine Erfolgsgeschichte“, sagt Dünkel. „Seit 2011 haben sich in Bayreuth 94 Vereine beworben und wir haben 44 250 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Und wir wollen auch dieses Jahr wieder die Arbeit und die Projekte der Sportvereine und ihrer Ehrenamtlichen ans Licht der Öffentlichkeit bringen.“

Infomaterial zum Wettbewerb gibt es in jeder Geschäftsstelle der VR-Bank Bayreuth oder hier.

Autor