Generalprobe: Mehr als nur ein Windspiel

Matthias Fejes

Die Generalprobe des Festivals Junger Künstler hat gut 100 Zuhörer auf dem Marktplatz gelockt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Windspiel.Consort nennen sich die sechs jungen Musiker aus der Ukraine, die die Generalprobe bestritten. Die Ukrainer präsentieren ihrem Publikum neben barocken auch klassische Stücke auf Flöte, Zither und Trommel. Dazwischen mischen sich immer wieder kurze gesangliche Einlagen von Solistin Ivanna Klyuba.

Das Feedback der Menschen, aber auch die Nähe und der Kontakt der Künstler zu ihrem Publikum, sind die Idee hinter dieser „barrierefreien Bühne“. „Wir wollen diesen Lerneffekt für die Künstler haben, die diesmal ganz nah an ihrem Publikum dran sind“, erklärt Sissy Thammer, Intendantin des Festivals. Nach etwas mehr als 40 Minuten ist die Probe vorbei und das Publikum applaudiert begeistert: „Da komme ich gerne mal wieder“, sagt Besucherin Beate Herzog.


Einen ausführlichen Bericht lesen sie in der Montagsausgabe (13. August) des Nordbayerischen Kuriers.