Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein debütiert in Bayreuth Axel Kober dirigiert den Jubiläums-Tannhäuser

 Foto: red

 Der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, Axel Kober, debütiert bei den Bayreuther Festspielen im kommenden Jahr als "Tannhäuser"-Dirigent. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Man wollte jemand Wagner-affinen und Wagner-erfahrenen", sagte Festspielsprecher Peter Emmerich am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der "Rheinischen Post".

Kober ist seit 2009 Chefdirigent der Rheinoper mit ihren Spielstätten in Düsseldorf und Duisburg. Der 42-jährige gebürtige Kronacher wird nach Thomas Hengelbrock und Christian Thielemann bereits der dritte Dirigent der Bayreuther "Tannhäuser"-Inszenierung in der Regie von Sebastian Baumgarten sein.

"Jetzt freue ich mich riesig und empfinde dies auch als Auszeichnung meiner hiesigen Arbeit", sagte Kober der "Rheinischen Post" (Dienstag). Wagner ist seit langem einer seiner Schwerpunkte.

dpa/Foto: pa

Autor

Bilder