Gedenkjahr Als Humboldt in Franken sein Leben riskierte

Von Peter Rauscher
Heinz Zahn und Museumsleiter Klaus-Dieter Nitzsche zeigen einen Nachbau des Licht-Erhalters, den Alexander von Humboldt 1796 testete. Der im Goldkronacher Goldbergbaumuseum ausgestellte Nachbau ist eine Leihgabe der Universität Freiberg in Sachsen. Foto: Peter A. Mularczyk Foto: Copyright by Peter A. Mularczyk Grubstr 29 95445 Bayreuth Bankverb. ING DiBa IBAN : DE45 5001 0517 5414 9278 70

BAD BERNECK/GOLDKRONACH. Sein Wissensdurst hätte den großen Universalgelehrten Alexander von Humboldt beinahe schon in jungen Jahren das Leben gekostet. Der dramatische Unfall ereignete sich im heutigen Bad Berneck. Am Eingangsstollen des dortigen Bergwerks wird anlässlich des Humboldt-Jahres an diesem Samstag an die Ereignisse vor knapp 223 Jahren erinnert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder