Gebäude-Anbau brennt im Kreuz Bayreuther Feuerwehr rettet Katze

red
Katze - Symbolfoto Foto: www.imago-images.de

Der Anbau eines Gebäudes in einem Hinterhof ist am Montagmorgen im Bayreuther Stadtteil Kreuz in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Allerdings fand und rettete die Feuerwehr eine Katze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Kreuz - Ein Brand im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses im Bayreuther Stadtteil Kreuz beschäftigte am Montagmorgen die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein zum Gebäude gehörender Unterstand Feuer. Die Anwohner konnten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Gegen 7.40 Uhr bemerkten aufmerksame Zeugen schwarzen Brandrauch im Hinterhof eines Wohnhauses in der Straße „Kreuz“ und setzten den Notruf ab. Einsatzkräfte der Bayreuther Stadtpolizei und der Feuerwehrabteilungen Ständige Wache und Innere Stadt trafen schnell am Brandort ein und lokalisierten die Flammen am Gebäudeanbau, einem blechernen Unterstand. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen zweier Atemschutztrupps konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Wohnhäuser verhindert werden. Alle Bewohner blieben unverletzt. Allerdings fand die Feuerwehr eine Katze und rettete diese aus dem Gebäude ins Freie.

Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden am Anbau sowie dem Gebäude im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache. Sachdienliche Hinweise von Zeugen nehmen die Kriminalbeamten unter der Nummer 0921/506-0 entgegen.

Bilder