Gebäude auf dem ehemaligen Bundeswehr-Gelände könnte viele Probleme lösen, aber Verfügbarkeit ist fraglich Kasernenhalle als neuer Trainingsraum?

Von
Kein Schmuckstück, aber zweckmäßig: Die Halle auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände lässt schon im aktuellen Zustand erahnen, dass sie sich für sportliche Nutzung reaktivieren lassen könnte. Foto: red Foto: red

Das klingt nach einer richtig guten Nachricht: Es gibt eine Sporthalle, die kurzfristig und mit überschaubarem finanziellen Aufwand den Bayreuther Notstand bei verfügbaren Trainingszeiten spürbar entspannen könnte. Allerdings: Ganz so einfach ist es doch nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Rede ist von einer Halle auf dem Gelände der Markgrafen-Kasernen, die seit dem Abzug der Bundeswehr aus Bayreuth ein wenig beachtetes Dasein als Lagerraum fristet. Georg Kämpf hat sie entdeckt bei der Suche nach einer Trainingsstätte für die Amateur- und Nachwuchsmannschaften seines BBC. „Wenn wir so eine Halle hätten, würde das natürlich indirekt auch sofort neue Trainingszeiten in anderen Hallen für andere Vereine frei machen", sagt der Nachwuchskoordinator. Zudem könne sich damit ein Problem für die Profis seines Vereins lösen, wenn in der kommenden, oder spätestens der danach folgenden Saison die 24-stündige Verfügbarkeit einer Halle in die Lizenzanforderungen der Bundesliga aufgenommen wird.

Aktuell gehört die Halle zu jenem Gelände, auf dem der Bayreuther Spediteur Christian Wedlich die Planung eines Logistikzentrums voran treibt (wir berichteten). Kämpf schwebt vor, dass Sponsoren die Immobilie für den Verein erwerben und dabei beispielsweise den Hallennamen für sich nutzen könnten. Nach seiner Einschätzung wäre es dann „in kürzester Zeit" möglich, die Halle wieder in bespielbaren Zustand zu versetzen.

Eigentümer Christian Wedlich bestätigt, in der Hallenfrage mit Kämpf „in regem Kontakt" zu stehen. Allerdings könne er nicht ausschließen, dass bald ein Käufer die Immobilie in anderer Weise nutzen werde: „Ein Logistiker interessiert sich für den Erwerb." Eine Entscheidung darüber werde voraussichtlich innerhalb einiger Wochen fallen.


Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Autor

Bilder