Fußballfans liefern sich Prügelei vor Diskothek

Rund 50 rivalisierende Fußballfans haben sich in der Nacht zum Freitag vor einer Nürnberger Diskothek eine Schlägerei geliefert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mindestens drei Personen seien bei der Prügelei zwischen Nürnberger und Frankfurter Fans in der Südstadt verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Einsatzkräfte nahmen 34 Mitglieder der sogenannten Ultra-Szene aus beiden Städten vorübergehend fest.

Rapper Fan der Frankfurter Ultra-Szene

Die Konfrontation fand nach einem Auftritt eines aus Frankfurt stammenden Rap-Musikers statt. Frankfurter Fans hätten den Rapper mit nach Nürnberg begleitet, hieß es. Nach Medienberichten ist der Künstler bekennender Fan der Frankfurter Ultra-Szene. Es gebe Hinweise, dass sich die beiden Fangruppen zu der Schlägerei regelrecht verabredet hätten, hieß es in Polizeikreisen.

Auf die Schlägerei vor der Diskothek waren zunächst Zivilkräfte der Polizei aufmerksam geworden. Sie hatten daraufhin uniformierte Kollegen angefordert. Bei deren Eintreffen seien die Fußballfans in verschiedene Richtungen geflüchtet. Dennoch hätten bei einer Fahndung knapp drei Dutzend Beteiligte an der Schlägerei festgenommen werden können. Die Polizei ermittelt gegen die Verdächtigen wegen schweren Landfriedensbruchs.

dpa

Autor