Fußball-Bundesliga 50 Jahre Trikotwerbung: „Ganze Branche muss Mast dankbar sein“

red/

Vor 50 Jahren feierte die Trikotwerbung in der Fußball-Bundesliga Premiere. Eintracht Braunschweig präsentierte sich am 26. Januar 1973 in Trikots mit Jägermeister-Werbung. Die Eintracht erhielt dafür einen Betrag von 100.000 Mark pro Jahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eintracht Braunschweig präsentierte sich am 26.01.1973 vor der Rückrunde in den neuen Trikots mit der Jägermeister-Werbung. Foto: dpa/Werner Baum

Vor 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig als erste Mannschaft in der Fußball-Bundesliga mit einer Trikotwerbung auf. Der damalige Eintracht-Profi und spätere Unternehmer Bernd Gersdorff hält diese Idee des Jägermeister-Chefs und Braunschweiger Sponsors Günter Mast für eine der einschneidendsten Entwicklungen der Bundesliga-Geschichte. „Wenn man sieht, wie viel Geld die Vereine mittlerweile mit der Trikotwerbung verdienen, muss die gesamte Fußball-Branche Günter Mast bis heute dankbar sein“, sagte Gersdorff der Deutschen Presse-Agentur.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Eintracht erhielt 1973 von Jägermeister einen Betrag von 100 000 Mark pro Jahr. Mittlerweile liegen die Einnahmen aller 18 Bundesliga-Clubs für die Werbung auf der Brust bei 250 bis 270 Millionen Euro pro Saison. Sieben Monate nach der Braunschweiger Premiere am 24. März 1973 beim 1:1 gegen den FC Schalke 04 gab der Deutsche Fußball-Bund die Trikotwerbung für alle Vereine frei.