Fürth erkämpft Punkt im Frankenderby

Die fränkischen Rivalen begegneten auf Augenhöhe. Hier lieferten sich Fürths Johannes van den Bergh (rechts) und David Pisot ein Laufduell. Foto: dpa Foto: red

Kein Sieger im Frankenderby: Die Würzburger Kickers warten in der Zweiten Bundesliga nach einem 1:1 (0:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tobias Schröck brachte den Aufsteiger am Freitagabend vor 10 251 Zuschauern in der 47. Spielminute verdient in Führung.

Die Fürther, die das Hinspiel im eigegen Stadion mit 0:3 verloren hatten, konnten nur fünf Minuten später durch ein unglückliches Eigentor des Würzburger Abwehrspielers Junior Diaz im Anschluss an einen Freistoß ausgleichen. „Wir haben ein dummes, unnötiges Tor bekommen. Deshalb haben wir zwei Punkte verschenkt“, resümierte Kickers-Trainer Bernd Hollerbach im TV-Sender Sky.

Beide Mannschaften rangieren mit 29 Punkten weiter im Tabellenmittelfeld, weit entfernt von den Auf- und Abstiegsplätzen. Vom „erwarteten Kampfspiel“, das nicht schön anzusehen gewesen sei, sprach der Fürther Abwehrspieler Niko Gießelmann: „Wir sind froh über den Punkt.“ Jetzt könne man sich auf das große Franken-Derby gegen den 1. FC Nürnberg am 5. März im Fürther Ronhof freuen.

Ein Kampfspiel sahen die Zuschauer am Dallenberg. Dabei waren die Würzburger das Team, das energischer zu Werke ging. Torschüsse verzeichnete bis zur Pause allein die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach. Aber es fehlten Präzision und auch bei der größten Torchance das nötige Glück. Nach Vorarbeit von Peter Kurzweg traf Stürmer Elia Sorinao nur den Pfosten des Fürther Gehäuses (7.).

Belohnen gegen zu passive Fürther konnten sich die Kickers erst unmittelbar nach der Pause. Eine Flanke des eingewechselten Valdet Rama brachte Kurzweg von der linken Seite noch einmal neu vor das Tor. Schröck konnte im Strafraum unbehelligt vollenden. Keine fünf Minuten später aber schlugen die Fürther zurück: Einen Freistoß von Robert Zulj faustete Kickers-Torhüter Robert Wulnikowski gegen die Brust von Abwehrspieler Junior Diaz - ein unglückliches Eigentor.

Würzburg war auch in der Folge feldüberlegen. Aber zwingende Möglichkeiten konnte sich Hollerbachs Team nicht erarbeiten. Nach dem Abpfiff konnten sich nur die Gäste aus Fürth über einen gewonnenen Punkt freuen. Würzburg wartet 2017 weiter auf den ersten Erfolg. dpa

Autor

Bilder