Für den ASC schwinden die Chancen auf den Zweitliga-Erhalt Bindlacher unter Wert geschlagen

Die ersten Punkte im Gastspiel beim ASV Urloffen brachte der Bindlacher Sandro Frankol auf die Habenseite, doch danach hatte das Schlusslicht ASC nicht mehr viel zu bestellen. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Die Chancen auf den Erhalt der Zweiten Liga Süd schwinden zusehends für den ASC Bindlach. Trotz ansprechender Leistungen musste sich das Schlusslicht beim ASV Urloffen (3.) deutlich mit 6:16 geschlagen geben. Bei noch vier ausstehenden Kämpfen – darunter gegen das Spitzenduo – wird es schwierig, in der sehr ausgeglichenen Liga dem Abstieg noch zu entgehen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Bindlacher Cheftrainer Matthias Fornoff macht seinem Team jedoch keinen Vorwurf: „Wir haben diese Saison wirklich eine richtig starke Truppe beisammen. Viele Kämpfe haben wir nur äußerst knapp abgegeben. Wir können schon zu Recht behaupten, in dieser Liga richtig aufgehoben zu sein – auch wenn wir größtenteils als Verlierer von der Matte gehen mussten.“

Die Bindlacher starteten vielversprechend: Neuzugang Sandro Frankol ließ in der Gewichtklasse bis 57 kg (Freistil) Raphael Langenecker nicht den Hauch einer Chance und brachte die ersten drei Punkte auf das ASC-Konto. Doch bereits im darauf folgenden Kampf im Schwergewichts-Freistil musste sich der ansonsten im klassischen Stil eingesetzte Romas Fridrikas (ASC) Leo Kempf in der 130-kg-Klasse nach einem kräftezehrenden Duell 0:8 geschlagen geben und die Gastgeber glichen aus.

Den Top-Kampf lieferten sich Bindlachs Freistiltalent Pedro Jesus Mejias Rodriguez und der Urloffener Punktegarant Lazlo Simo in der 61-kg-Klasse. Die erste Runde entschied Simo noch für sich, doch dann gewann der technisch versierte und schnelle Rodriguez noch mit 4:2 und holte einen weiteren Punkt für den ASC.

In der 98-kg-Klasse (gr.-röm.) traf Bindlachs Eigengewächs David Adler auf den in der vergangenen Saison noch in der Bundesliga aktiven Gabriel Fix, wurde immer wieder passiv gestellt und konnte dessen Durchdreher nicht abwehren. Fix gewann den Kampf aufgrund technischer Überlegenheit. Vier Punkte gingen an die Gastgeber.

Bindlachs Erik Kamm (66 kg, gr.-röm.) konnte gegen Van Chlovelle Meier nicht seine wahre Stärke zeigen und verlor mit einer 2:0-Wertung. Zur Pause lag Urloffen deutlich 9:4 vorne.

Im klassischen Mittelgewicht musste sich der Bindlacher Gheorghe Bodisteanu dem starken Rumänen Marius Lucian Atofani 0:5 beugen, zwei weitere Zähler gingen an Urloffen. Kevin Adler ging in der 66-kg-Klasse (Freistil) gegen den erfahrenen und physisch überlegenen Jürgen Schlegel ebenso als Verlierer von der Matte, was dem ASV vier Zähler mehr einbrachte.

In der 86-kg-Klasse musste sich das Bindlacher Eigengewächs Niklas Kamm dem deutschen Meister Julian Neumaier knapp durch einen Durchdreher 0:2 geschlagen geben, ein Punkt ging nach Urloffen.

Im vorletzten Kampf (75 kg, gr.-röm.) stoppte Phillipp Adler im Kampf gegen Andreas Boczek den Siegeszug der Urloffener, gewann 2:1 und holte einen Punkt. Und auch das letzte Duell entschied der ASC für sich. Marcel Fornoff zeigte gegen den starken Freistil-Experten Nicolai Chireacov vollen Kampfeswillen und sicherte nach einem 0:4-Rückstand mit einem 8:6 die letzten zu vergebenden Zähler.

Autor