FSV wiederholt seinen Vorjahressieg

Von Herbert Steininger
Als der Altstädter Tobias Weber (hinten) im Neunmeterschießen vergab und im Anschluss Guido Menzel für den FSV traf, war die Stadtmeisterschaft für die SpVgg Bayreuth nach dem Viertelfinale beendet. Das Team von der Prellmühle indes setzte sich am Ende nach einem weiteren Erfolg im Neunmeterschießen mit 6:4 gegen den Überraschungsfinalisten FC Eintracht Bayreuth (Kreisklasse) durch und wiederholte seinen Vorjahressieg. Foto: Peter Kolb Foto: red

Das war eine Stadtmeisterschaft, wie man sie selten erlebte: Zum einen gab es in der 29. Auflage am Freitag Abend mit über 2000 Besuchern neuen Zuschauerrekord in der Oberfrankenhalle, zum anderen ein Favoritensterben, und am Ende mit dem Kreisklassisten FC Eintracht Bayreuth einen Überraschungsfinalisten, der dem neuen und alten Titelträger FSV Bayreuth alles abverlangte und sich dem Landesligisten erst im Neunmeterschießen 4:6 beugen musste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Endspiel begann für den FSV Bayreuth eigentlich wie gemalt, als Florian Schuberth und Leon Ecihmüller mit einem Doppelschlag in Minute drei den Favoriten mit 2:0 in Front gebracht hatten. Doch nach dem Seitenwechsel nahm der Tabellenführer der Kreisklasse V sein Herz in beide Hände und kam durch Daniel Heublein zum Anschlusstreffer, der dem Außenseiter noch einmal richtig Schub verschaffte. Das Team von der Oberen Röth ließ sich nicht einmal vom dritten FSV-Tor durch Felix Angerer beeindrucken (9.), spielte unverdrossen nach vorne und belohnte sich in den letzten 40 Sekunden durch Carsten Tacke und Patrick Philbert mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Doch im anschließenden Neunmeterschießen fehlte dann die Konzentration und FSV-Schlussmann Patrick Pachelbel avancierte mit gleich drei gehaltenen Schüssen zum Helden des Abends.

Aus für Altstädter und Saaser

Nichts wurde es mit einem Titelgewinn für den favorisierten Regionaligisten SpVgg Bayreuth: Für den kam bereits im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger das Aus. Zwar gingen die Altstädter durch Tayfun Özdemir erwartungsgemäß mit 1:0 in Front, doch dann mussten erst Kristian Böhnlein wegen Meckerns und der Torschütze wegen Foulspiels für zwei Minuten auf die Strafbank. Die doppelte Überzahl nutzte das Team von der Prellmühle in Person von Angerer zum 1:1, bei dem es bis zum Schluss blieb. Im Neunmeterschießen vergab dann Tobias Weber im letzten Durchgang, während Guido Menzel für den FSV traf und seine Farben eine Runde weiter brachte. Und auch für den Altstädter Nachbarn BSC Bayreuth-Saas gab es diesmal nichts zu erben. Die Lerchenbühler, auf dem grünen Rasen in der Bezirksliga ganz vorne, blieben ohne Sieg und wurden in ihrer Gruppe mit einem Zähler nur Letzter.

Viertelfinale

Sportring Bayreuth - TSV St. Johannis 1:2

ASV Oberpreuschwitz - FC Eintracht Bayreuth 1:2

SpVgg Bayreuth - FSV Bayreuth n.N. 4:5 (1:1)

SG Uni-Post-SV Bayreuth - ASV Laineck 2:0

Halbfinale

TSV St. Johannis - FC Eintracht Bayreuth 0:1

FSV Bayreuth - SG Uni-Post-SV Bayreuth 2:0

Finale

FC Eintracht Bayreuth - FSV Bayreuth n.N. 4:6 (3:3)