Friedhof soll schrumpfen

Der Zuschnitt des Friedhofs von Streitau (Stadt Gefrees) bleibt zwar bis auf Weiteres. Allerdings sollen Gräber möglichst im vorderen Bereich konzentriert werden. Das legte der Stadtrat prinzipiell fest, will aber zur Bürgerversammlung auch noch die Meinung der Bürger einholen. Foto: Archiv/Judas Foto: red

Oberfranken schrumpft. Und das betrifft nicht nur die Einwohnerzahlen. Nun soll ein Friedhof schrumpfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Langfristig eine Konzentrierung, sprich: Verkleinerung des Streitauer Friedhofs zu erreichen, dieses Ziel gab der Stadtrat Gefrees in aktueller Sitzung aus. Allerdings wird dazu kein bestehendes Grab angetastet, und es soll auch weiter Ausnahmeregelungen, etwa bei Familiengräbern, geben. Denn diese Befürchtung hatte vor Ort in den Tagen vor der Sitzung die Runde gemacht. Weshalb auch einige Streitauer Bürger Gast der Sitzung waren.

Hintergrund der Entscheidung war eine Ortsbesichtigung im Oktober. Seinerzeit hatte es Pfarrer Armin Baltruschat für sinnvoll erachtet, künftig vorrangig Lücken im vorderen Bereich des Friedhofes zu schließen. Mit dem Ziel, auch den Unterhalt des Friedhofes zu vereinfachen.

Dass zu dem Punkt die Meinung der Streitauer Bürger einzuholen ist, wurde daraufhin auch in den Beschluss aufgenommen. Dazu wird gleich die Bürgerversammlung am Dienstag, 19. Februar, 20 Uhr genutzt.

Das generelle Ziel, dass eine Konzentrierung des Friedhofes erreicht werden soll, und dass das ab sofort bei der Vergabe von Grabstätten zu berücksichtigen ist, wurde hingegen gleich durch den Stadtrat festgelegt.

ju

Autor

Bilder