Bayerische Bierallianz Die beste Qualität fürs Weizen

red
Die drei Brauerei-Besitzer (von links): Georg Schneider, Werner Brombach und Jeff Maisel. Foto: Eric Waha Foto: Valentin Tischer

ERDING/BAYREUTH/MÜNCHEN. Zusammen mit der Münchner Schneider-Brauerei und der Erdinger Brauerei, will die Maisel-Brauerei ein Siegel für Weißbier-Qualität auf den Weg bringen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dass Weißbier nicht gleich Weißbier ist, klingt banal. Worin sich aber die Qualität der Biere unterscheidet, ist dem Konsumenten oft nicht klar. Das zu ändern ist das gemeinsame Anliegen, das die Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weissbräu, der Maisel-Brauerei und von Schneider Weisse zusammengeführt hat. Und das Werner Brombach, Jeff Maisel und Georg Schneider mit einem leidenschaftlichen Versprechen verbinden: „Jeder von uns steht mit seinem Namen für die beste Qualität unserer Weißbiere dank traditioneller bayerischer Braukunst. Sie wird seit Generationen in unseren Familien überliefert, und wir halten auch in Zukunft daran fest – an der Bayerischen Edelreifung, zweifach kultiviert.“

Im Unterschied zu anderen Brauereien, die Biere schon nach wenigen Tagen abfüllen und ausliefern, lassen Erdinger Weissbräu, Brauerei Gebr. Maisel und Schneider Weisse ihre Weißbiere ein zweites Mal reifen. Dazu geben die Braumeister nach der Hauptgärung und der ersten Reifung erneut frische Hefe und Brauwürze zu. Erst danach werden die Weißbiere abgefüllt. Doch statt sie gleich auszuliefern, lagern die drei Brauereien ihre Weißbiere noch bis zu drei Wochen lang in der Flasche oder im Fass ein. Auf diese Weise haben die Biere Zeit und Ruhe, um nachzureifen und ihren Geschmack und Kohlensäure zu entwickeln.

Zum Geschmack trägt eine weitere Besonderheit der Bayerischen Edelreifung bei: Dabei wird bei der Abfüllung auf die Pasteurisierung, also die Erhitzung des Biers verzichtet. Die Zutaten können bei diesem traditionellen Verfahren durch die zweite Reifung mit vitaler Hefe ihren Geschmack entfalten.

Die Bayerische Edelreifung ist im Vergleich zum Standardbrauverfahren deutlich aufwendiger. Sie braucht die besondere Aufmerksamkeit der Braumeister und kostet Zeit. Dass die drei Brauereien die Bayerische Edelreifung kultivieren, lässt sich mit ihrer langen Tradition und mit der gemeinsamen Leidenschaft für das Weißbier erklären. So sagt Jeff Maisel zu dem Aufwand: „Weil wir nicht anders können – die Liebe zum Weißbier ist uns in die Wiege gelegt. Mit unserem hohen Qualitätsstandard im Sinne der Bayerischen Edelreifung können wir uns von vielen anderen Brauereien auch in Zukunft unterscheiden.“ Georg Schneider erklärt das so: „Wir sind Brauer aus Leidenschaft, und das schon in der sechsten Generation. Mir ist von meinem Urururgroßvater die Erfahrung und Expertise im Weißbierbrauen mitgegeben worden – zusammen mit dem Willen, mit der Bayerischen Edelreifung ein Stück bayerischer Kultur zu bewahren und in die Zukunft zu tragen.“ Werner Brombach ergänzt: „Warum wir diesen Aufwand betreiben? Weil wir kompromisslos bei der Qualität sind. Aus Freude am Weißbier. Und weil jeder schmecken soll: Das ist ein edles Weißbier!“

Damit der Weißbiergenießer diese drei besonderen Weißbiere im Handel künftig leicht und schnell erkennt, tragen die Etiketten von Erdinger Weißbier, Maisel´s Weisse und Schneider Weisse ab sofort das Qualitätssiegel „Bayerische Edelreifung, zweifach kultiviert“ mit blauer Doppelraute im Herzen und Weizenähre im Kranz.

Wie in vielen anderen Branchen ist auch im Biermarkt zu spüren, dass aufgeklärte Verbraucher zunehmend an Informationen über das Produkt hinaus interessiert sind: Welche Rohstoffe werden eingesetzt? Wo kommen sie her? Wie wird produziert – in industriellem Maßstab, der keinen Raum für Individualität gibt, oder kommt die Expertise des Einzelnen zum Tragen? Und wer steht hinter den Unternehmen? Weißbiere, die das Qualitätssiegel „Bayerische Edelreifung“ tragen, stammen aus bayerischen Traditionsbrauereien in Familienbesitz. Bei Bieren mit diesem Siegel kann sich der Genießer darauf verlassen, dass erfahrene Braumeister mit Liebe, Sorgfalt und hochwertigen Zutaten Weißbiere von bester Qualität und unverwechselbarem Geschmack brauen. Dafür stehen die Inhaber mit ihren Namen.

Bilder