Flüchtlings-App jetzt auch als Website

Screenshot: kfe Foto: red

Asylsuchende können unter www.ankommmenapp.de ab sofort praktische Hilfe finden. Entwickelt wurde die Website vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) und dem Goethe-Institut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Internetseite versteht sich als Ergänzung zur bereits existierenden App gleichen Namens, wie die drei verantwortlichen Institutionen am Montag in Nürnberg mitteilte. Neuankommende in Deutschland sollen auf diese Weise Informationen zum Asylverfahren, zum Arbeitsmarktzugang und zum Leben in Deutschland erhalten.

Seit ihrem Start im Januar 2016 wurde die App bereits rund 200.000 Mal heruntergeladen, wie es in der Mitteilung heißt. Die Zahl der Downloads steige täglich. „Ankommen“ helfe nicht nur, sich schnell zu orientieren, sondern verfüge zusätzlich über einen kostenlosen Basis-Sprachkurs für die ersten Schritte auf Deutsch. Die App-Inhalte würden laufend weiterentwickelt.

Laut Mitteilung war die Resonanz auf die App bislang durchweg positiv. So verlieh ihr die Stiftung Warentest im April das Prädikat „empfehlenswert“. Zudem gab es den „LeadAward“ in der Kategorie „Online“ für ein Startup des Jahres.

Bei der Entwicklung der App leistete der BR technische unddidaktische Hilfe, heißt es. Die Federführung liegt beim BAMF. Im In- und Ausland gebe es bereits viele Nachfragen nach Unterstützung für ähnliche Projekte. So wolle auch die schwedische Regierung eine solche App für Geflüchtete auf den Weg bringen.

KNA

Autor