Florian Vogel verteidigt seinen DM-Titel

Florian Vogel verteidigte seinen Titel über 400 Meter Freistil auf eindrucksvolle Art und Weise. Foto: Rainer Jensen/dpa Foto: red

Mit einer glänzenden Vorstellung hat der Bayreuther Florian Vogel bei den deutschen Meisterschaften in Berlin seinen Titel über 400 Meter Freistil verteidigt. Im Finale distanzierte er seinen härtesten Rivalen Clemens Rapp um fast drei Sekunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der für die SG Stadtwerke München antretende Vogel siegte in 3:44,89 Minuten vor Rapp (3:47,53) und Poul Zellmann (3:48,88) und meisterte dadurch auch die bei diesen Titelkämpfen geforderte Norm für die Olympischen Spiele in Rio. Vogel lag bereits beim ersten Wechsel nach 50 Metern in Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr her. Der 21-Jährige, der seine Vorteile im Vorfeld vor allem in der ersten Hälfte des Rennens gesehen hatte, baute seinen Vorsprung auf Rapp dabei überraschenderweise vor allem auf den zweiten 200 Metern imposant aus. Der ebenfalls als Siegkonkurrent gehandelte Jacob Heidtmann hatte auf einen Start verzichtet.

Bereits im Vorlauf hatte Vogel die Konkurrenz beherrscht und konnte es sich leisten, auf den letzten 50 Metern Kräfte zu sparen. Er siegte in 3:46,31 Minuten, auch hier folgten Rapp (3:49,29) und Zellmann (3:50,86) auf den Plätzen. Im Finale setzte Vogel noch eins drauf und tankte damit auch Selbstvertrauen für die anstehenden Rennen über 100 Meter Freistil am Samstag und 200 Meter Freistil am Sonntag.

Autor

Bilder