Fast 6000 Soldaten beteiligt Größtes US-Manöver in Europa seit 1989

 Foto: red

Das größte Manöver der US-Armee in Europa seit dem Mauerfall 1989 findet zurzeit auf den US-Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An der Übung seien fast 6000 Soldaten aus den USA und 17 verbündeten Ländern beteiligt, sagte ein Militärsprecher am Montag in Grafenwöhr. Geübt werde vor allem der Kampf gegen kleine und mittelschwer ausgerüstete feindliche Verbände. Dabei spielten die Erfahrungen der USA aus den Kriegen im Irak und in Afghanistan eine entscheidenden Rolle.

Bei dem Manöver, das bis zum 30. Oktober dauert, schlüpfen US-Soldaten auch in die Rolle von feindlichen Kämpfern und Einheimischen. Dabei solle der Umgang mit der fremdsprachigen Bevölkerung geprobt werden, um Informationen über feindliche Truppenbewegungen zu bekommen, sagte der Sprecher.

dpa/Archivfoto: Röttenbacher

Autor

Bilder