Fast 300 Menschen bewarben sich um Statistenrollen Großer Andrang bei Film-Casting

Von Katharina Ritzer

Einmal in einem Film mitspielen - diesen Traum haben offensichtlich viele. Fast 300 Menschen sind am Samstag zum Casting in Bayreuth gekommen. Sie hoffen auf einen Komparsen-Auftritt in der Bestseller-Verfilmung "7 Tage ohne". Gedreht wird die ARD-Produktion auf Burg Rabenstein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kein Reinkommen gab es am Samstagmittag in das Café in der Kanzleistraße, bis auf die Straße hinaus standen die Bewerber. Männer und Frauen, Junge und Alte, die Gruppe war bunt gemischt. Körpergröße, Kontaktdaten, Konfektionsgröße und besondere Fähigkeiten wie Reiten oder Fechten, Angaben wie diese mussten sie in einem Fragebogen machen. Dann wurden im ersten Stock zwei Fotos gemacht, ein Porträt und eine Ganzkörperaufnahme. Die Bilder wird Michael von Hohenberg, der das Casting mit seiner Firma White Lake City Filmproduktion organisiert hat,dem Regieassisstenten des Films vorlegen. Pro Statistenrolle macht von Hohenberg drei Vorschläge.

Gesucht werden für "7 Tage ohne", wie der Arbeitstitel des Films lautet, fast 50 Komparsen. Gedreht wird in den kommenden zwei Monaten auf Burg Rabenstein. Dort finden laut Drehbuch Fastenkurse statt, die Teilnehmer daran wurden beim Casting gesucht. Ebenso vier Rentner, die typische Gasthofbesucher mimen sollen.

Da hat Kurt  Kramer vielleicht eine Chance, zum Einsatz zu kommen. Der 66-Jährige reiste am Samstag eigens für das Casting mit seiner Frau Monika aus Coburg an. Erfahrung beim Film hat er bereits: Das erste Mal stand er vor 30 Jahren als Statist vor der Kamera, das letzte Mal für den Kinofilm "Rubinrot", der vergangenes Jahr in Bayreuth gedreht wurde. "Als Rentner hab ich Zeit und mir gefällt es, hinter die Kulissen zu schauen", sagt Kramer.

Der Coburger war nicht der einzige, der eine lange Anreise hatte, auch aus Nürnberg waren Bewerber gekommen. Auch wenn sie beim aktuellen Casting nicht zum Zuge kommen, müssen sie den Traum von der Filmkarriere nicht begraben: Michael von Hohenberg führt eine Statisten-Datei, immer wieder greifen Filmteams auf seine Kontakte zurück. Bewerben kann man sich dafür auch im Internet unter www.whitelakecity.de.

Bilder