Europa League: Augsburg mit Auswärtssieg

Ohne Niederlage überstanden die drei deutschen Starter  am Donnerstag den dritten Spieltag der Europa League, ja mehr noch: Der FC Augsburg holte mit einem Auswärtssieg seine ersten internationalen Punkte. Auch Borussia Dortmund gewann auswärts, Schalke 04 spielte daheim unentschieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski hat den FC Augsburg zu dem historischen Sieg geführt. Der 31-Jährige sorgte mit einem Freistoßtor für den 1:0 (1:0)-Erfolg der Schwaben in den Niederlanden bei AZ Alkmaar. Die 850 FCA-Fans unter den 16 511 Zuschauern bejubelten ausgelassen den Premierensieg in Europa, auch wenn noch nicht alles rund lief beim Bundesliga-Schlusslicht. Vorn fehlte die große Durchschlagskraft, hinten die Stabilität; insbesondere Ragnar Klavan wackelte anfangs, sein überzeugender Nebenmann Jan-Ingwer Callsen-Bracker musste mehrfach ausbügeln. Doch zumindest das Ergebnis stimmte dank Trochowskis Treffer in der 43. Minute.

Perfekter Freistoß von Trochowski

An fast allen verheißungsvollen Aktionen war der Sommer-Neuzugang beteiligt. In Minute 22 versuchte es der 35-malige Nationalspieler erstmals aus der Distanz, sein Weitschuss verfehlte das Tor nur knapp. Zwei Minuten vor der Pause zwirbelte der 31-Jährige den Ball in perfekter Manier zur glücklichen Führung über die Mauer ins Tor. Raul Bobadilla, der recht bald von der Außenbahn anstelle des indisponierten Caiuby ins Sturmzentrum gerückt war, hatte mit energischem Einsatz den Freistoß herausgeholt.

In Halbzeit zwei nahmen die bedrohlichen Situationen für die Augsburger zu. Trainer Markus Weinzierl stärkte durch die Einwechslungen von Dominik Kohr und Markus Feulner das zentrale Mittelfeld, zumal Alkmaar es zunehmend durch die Mitte versuchte. Eine der wenigen FCA-Chancen in der zweiten Halbzeit vergab Bobadilla (76.). Mit mehreren Glanztaten sicherte Torhüter Marwin Hitz den Gästen die drei Punkte. „Die kämpferische Leistung der Mannschaft war sensationell. Das sollte uns Selbstvertrauen für die Meisterschaft geben“, kommentierte Manager Stefan Reuter.

Drei Dortmunder Aubameyang-Treffer

Dank Torgarant Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund, am Sonntag Gegner der Augsburger, Kurs auf die K.o.-Runde genommen. Mit einem Dreierpack (31./38./71. Minute) führte der seit Wochen treffsichere Gabuner den Revierclub vor 11 000 Zuschauern in Baku (Aserbaidschan) zu einem 3:1 (2:0) beim Außenseiter FK Qäbälä. Damit festigte das Team von Trainer Thomas Tuchel die Tabellenführung in Gruppe C. Anders als beim 1:1 vor drei Wochen in Saloniki hatte Tuchel diesmal auf eine umfangreiche Rotation verzichtet. Noch vor dem 3:0 wurden dann aber Mats Hummels und Ilkay Gündogan zur Schonung ausgewechselt. Das späte Gegentor durch den Brasilianer Dodo (90.+3) spielte keine große Rolle mehr.

Sané trifft zum Schalker 2:2

Jungstar Leroy Sané hat Schalke 04 vor der ersten Niederlage in der Europa League bewahrt. Der 19-Jährige erzielte in der 73. Minute das Tor zum 2:2 (1:0)-Endstand gegen Sparta Prag. Damit bleiben die Schalker Tabellenführer.

Franco di Santo hatte die Schalker vor 51 244 Zuschauern nach Freistoß von Kaan Ayhan mit einem Kopfballtor (6.) in Führung gebracht. Doch Kehinde Fatai nach einer verunglückten Abwehraktion von Benedikt Höwedes (50.) und der eingewechselte David Lafata (63.) drehten das Spiel, ehe Sané – nach seiner Einwechselung ein belebendes Element – noch der Ausgleich gelang. „Prag hat das sehr gut gemacht und den Ball gut laufen lassen“, sagte Sané, S 04-Kapitän Höwedes ergänzte: „Wir haben uns selbst eingebrockt. Wir haben lange Zeit das Ergebnis nur verwaltet und nicht zielgerichtet Fußball gespielt.“

Autor

Bilder