Nach fünf Jahren endet die Ära von Armin Eck beim Landesligisten Martin Fraß wird Trainer beim BSC Saas

Umstellung: Als Trainer beim BSC Saas in der Landesliga erwarten Martin Fraß andere Arbeitsabläufe und auch andere Erwartungen als während der letzten Jahre beim Kreisklassisten Sportring. Foto: Kolb Foto: red

Erstmals seit fünf Jahren gibt es einen Trainerwechsel beim BSC Bayreuth-Saas: Nachfolger von Armin Eck wird nicht unerwartet Martin Fraß, der kürzlich (wie gemeldet) seinen Abschied vom Sportring Bayreuth bekannt gegeben hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Ende der Ära von Armin Eck am Lerchenbühl sei einvernehmlich erfolgt, betont BSC-Vorsitzender Martin Scholti: „Wegen des nun fast schon sicheren Verbleibs in der Landesliga Nordost sehen Armin Eck und der Verein jetzt einen geeigneten Zeitpunkt, diese Information öffentlich zu machen.“

Auch Ecks Nachfolger hat einen Ruf für langfristige und nachhaltige Arbeit. Nach seinem Engagement als Junioren-Trainer bei der SpVgg Bayreuth (Bayernliga) spielte Martin Fraß in den letzten zwölf Jahren eine zentrale Rolle beim Sportring, die weit über die Funktion des Übungsleiters hinaus ging. „Er hat gezeigt, dass er sowohl mit jungen, als auch erfahrenen älteren Spielern bestens umgehen kann“, erklärt Scholti die Entscheidung für den 48-Jährigen.

„Das ist eine Superherausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue“, sagt der neue Saaser Coach. Ihm ist bewusst, dass die Arbeitsweise und auch die Ansprüche anders sein werden, als beim Kreisklassisten Sportring: „Für viele Nebenaufgaben gibt es kompetente Leute. Das verschafft mir Freiraum für das rein Sportliche.“ Über die Erwartungen sei er sich mit der BSC-Führung einig: „Wir orientieren uns am Ziel Klassenerhalt.“

Autor