Erste Gewässer treten über die Ufer: Regen lässt die Pegel steigen

Stefan Linß (14)
So weit ist es noch nicht, aber die Pegel der Fließgewässer im Landkreis Kulmbach (wie hier bei Untersteinach) sind zuletzt deutlich angestiegen. Foto: Karl Heinz Weber/Archiv

Die Niederschläge der letzten Stunden haben die Wasserstände wieder stark ansteigen lassen. Besonders betroffen ist – wie so oft der Landkreis Kulmbach. Das Problem könnte sich am Mittwoch verstärken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach/Ködnitz - Die ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage haben die Flusspegel im Landkreis Kulmbach erheblich ansteigen lassen. Nach Auskunft des Hochwassernachrichtendienstes am Bayerischen Landesamt für Umwelt ist besonders der Weiße Main in Ködnitz betroffen. Dort wurde am Dienstagmittag zuerst die Meldestufe eins erreicht. Nach einem weiteren starken Pegelanstieg hat der Weiße Main dann kurze Zeit später die Meldestufe zwei überschritten.

Land- und forstwirtschaftliche Flächen wurden überflutet und es kam zu ersten Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Die Behörden warnen die Bevölkerung vor einem weiteren Anstieg. Auch in Mainleus erreicht der Wasserstand des Weißen Mains laut der Prognose des Hochwassernachrichtendienstes bald die Meldestufe zwei.

Die Untere Steinach bei Untersteinach und die Schorgast bei Wirsberg haben die erste Meldestufe überschritten. Das heißt, es kommt zu Ausuferungen. Wie der Deutsche Wetterdienst ankündigt, werden am Mittwoch weitere Niederschläge erwartet. Deshalb könnte der Wasserstand in den Flüssen noch weiter ansteigen. sli

Bilder