Eröffnung im Spätsommer Rewe zieht es zurück in Richtung Ortsmitte

Das Gesicht der Stadt Gefrees verändert sich. Im Spätherbst wird in der Bayreuther Straße ein neuer Rewe-Markt öffnen. Foto: Judas Foto: red

Unverändert im Umbruch befindet sich der westliche Stadtrand von Gefrees. Die Bauarbeiten am neuen Rewe-Markt laufen derzeit zielgerichtet voran. Offene Fragen gibt es indes bei weiteren Gewerbeimmobilien in diesem Bereich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Eröffnung des Rewe-Marktes näher an der Ortsmitte von Gefrees auf dem ehemaligen Münchbergergelände ist laut einem Rewe-Sprecher inzwischen für den Spätsommer 2013 geplant. Dann werden die Mitarbeiter aus dem alten Markt, der Richtung Böseneck liegt, mit umziehen.

Auch Rewe sieht das Rücken an zentralere Position als Chance, die man beim Schopf gepackt habe. Mann wolle „mit dem neuen Vollversorger mit Getränkemarkt zur Revitalisierung der Ortsmitte gerne einen wesentlichen Beitrag leisten", lässt der Unternehmenssprecher verlauten. Durch die größere und modernere Verkaufsfläche werde im Vergleich zum alten Markt ein wesentlich größeres und tieferes Sortiment angeboten.

Zukunft offen

Die Zukunft des alten Marktes-Gebäudes ist hingegen noch offen. Bekannt wurde hier vor Jahresfrist nur Interesse der Post, ihr Verteilzentrum einzurichten. Das ist aber bekanntermaßen zwischenzeitlich in Himmelkron.

Aber auch sonst tut sich im Bereich des Bebauungsplanes „Helsa-Park und Einzelhandel"  Einiges. Die Bauarbeiten am Seniorenheim selbst haben begonnen. Die alte Helsa-Villa werde dabei nun voraussichtlich einer parkähnlichen Gestaltung weichen müssen. Während für das Bürogebäude unverändert die Vermietung von durch den Eigentümer nicht benötigten Flächen geplant ist.

Weiterhin leer steht hingegen noch die Verkaufsfläche des ehemaligen Schlecker-Marktes. Und auch auf dem Gelände von Mann+Hummel ist noch kein neuer Nutzer eingezogen. Wenngleich es hier bis vor kurzem, einen ernsthaften Interessenten gegeben haben soll.


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (10. April) des Kuriers.

Autor

Bilder