19-Jähriger in Tschechien gestoppt Verfolgungsjagd beginnt am Klausenlift in Mehlmeisel

 Foto: red

Er stiehlt auf dem Parkplatz am Klausenlift in Mehlmeisel einen Mercedes Sprinter, bei der anschließenden Verfolgungsjagd durch die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel gelingt einem 19-Jährigen die Flucht über die tschechische Grenze. Dort wird er schließlich gestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Gruppe von Skifahrern aus dem Raum Bamberg war am Samstag zum Skifahren in Mehlmeisel. Dem Fahrer kam laut Polizei der Fahrzeugschlüssel für seinen Mercedes Sprinter abhanden. Gegen 18.50 Uhr wurde ein unbekannter Mann dabei gesehen, wie er mit dem Mercedes vom Parkplatz des Skiliftes davon fuhr.

Bei der eingeleiteten Fahndung nach dem gestohlenen Wagen gelang es Fahndern der Polizei Marktredwitz, den Kleinbus auf der B 303 zu entdecken. Alle Anhalteversuche schlugen fehl. Der Mann entkam mit dem gestohlenen Fahrzeug über den Grenzübergang Schirnding nach Tschechien.

Als Geisterfahrer unterwegs

Die bayerischen Polizisten setzten die Verfolgung auch jenseits der Grenze fort. Als der 19-Jährige mit dem gestohlenen Fahrzeug auf der Autobahn plötzlich wendete und laut Informationen des Bayerischen Rundfunks als Geisterfahrer wieder in Richtung Deutschland fuhr, überließen die bayerischen Beamten die weitere Verfolgung ihren Kollegen aus Eger und Karlsbad.

Kurz nach 20 Uhr gelang den tschechischen Polizeibeamten die Festnahme des 19-jährigen Mannes aus dem Landkreis Hof. Er wurde dabei verletzt. Auch ein tschechischer Polizist erlitt leichtere Verletzungen.

red

Autor

Bilder