Elfter Sieg für Young Volleys

Von Jürgen Schott

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ Die Fans in Hollfeld feierten ihr Team, das unbeirrt und souverän in der Bayernliga Nord seine Kreise zieht. Sieg Nummer elf im elften Spiel gelang den jungen Damen der N. H. Young Volleys mit einem 3:0 (25:10, 25:18,25:18) gegen den TV Mömlingen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Starke Aufschläge, unbändiger Einsatz bei der Feldabwehr, überraschende Ideen am Netz – die Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld hat in der Weihnachtspause nichts verlernt. Mit der Selbstverständlichkeit eines Tabellenführers absolvierte sie am Samstag ihr Pensum, ließ sich auch von kurzen Schwächephasen nicht aus der Spur bringen. Dabei behielt die Truppe um Kristina Böhm, Lisa Meisel und Meike Schirmer immer ein Lächeln im Gesicht. „Die Stimmung ist wirklich bestens“, bekräftigte dann auch Nicole Steeger.

Nach einem Bänderriss Mitte November in Zirndorf spielte sie erstmals wieder. „Es ging jedenfalls besser als noch im Training“, beurteilte die 22-Jährige ihre eigene Vorstellung. Den zweiten Satz entschied sie mit einem listigen Lob, im dritten machte Steeger diverse Punkte.

Johanna Maisel "ganz stark"

Trainer Marc d’Andrea hatte aber mit Fanny Gnade beginnen lassen, die Steeger in den Wochen zuvor stark vertreten hatte. In Kooperation mit Sophia Höreth, Sophie Mayer und Johanna Maisel - „Sie war heute ganz stark“, urteilte der Coach - sorgte die jüngste „Young Volley“ dann auch dafür, dass aus einem anfänglichen 2:4 ein 7:5 und später eine 14:7-Führung wurde. Nach gut 17 Minuten war der erste Durchgang entschieden.

„Danach habe ich taktisch viel ausprobiert, deshalb wurden die Ergebnisse knapper“, erklärte d’Andrea. Bei 8:10 im zweiten Satz nahm er eine Auszeit. Danach half der Gegner mit Problemen bei der Annahme etwas mit, dass das Heimteam wieder nach vorn kam (12:10). „Mömlingen musste auf zwei sehr gute Spielerinnen verzichten, hat aber beim Service und auch im Angriff stark gespielt“, urteilte der Young-Volleys-Coach, der deshalb mit seinem Team „absolut zufrieden“ war. „Es hat nach der Spielpause zum Jahreswechsel schon wieder Topform gezeigt.“

Sieg nach 64 Minuten

Als die Gastgeberinnen von 16:15 auf 20:15 davonzogen, war auch der zweite Satz im Sack. Und im - eher durchwachsenen - dritten reichte es, den TV zu kontrollieren. 10:6, 16:13, 21:15 waren die Stationen, bis nach insgesamt 64 Minuten Spielzeit der deutliche Erfolg feststand.

„Die Mannschaft hat großes Potenzial. Zumindest der zweite Platz und damit die Relegation sollte nach der Saison gelingen“, sagte Marc d’Andrea. Nicole Steeger sieht es wie ihr Trainer: „Auch wenn eine oder zwei Partien noch verloren gehen, müssten wir doch die Relegation zur Regionalliga erreichen.“ Sieben Matches stehen noch aus, das drittletzte Heimspiel geht bereits am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen den VC Katzwang-Schwabach über die Bühne.

N.H. Young Volleys: Meike Schirmer, Johanna Maisel, Lisa Maisel, Leonie Stöcker, Kristina Böhm, Nicole Steeger, Sophia Höreth, Sophie Mayer, Fanny Gnade

Tabelle der Damen-Bayernliga