Einzelhändler der Innenstadt sehen keine Konkurrenz Rotmain-Center erfindet sich neu

 Foto: red

Das Rotmain-Center hat Grund zum Feiern. In den 15 Jahren seit seiner Eröffnung habe sich das Einkaufszentrum ausgesprochen positiv entwickelt, sagt Center-Managerin Isabel Belka. Damit das so bleibt, wird sich das Center im Jahr 2017 grundlegend erneuern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus Weiden, Hof und Bamberg kommen schon jetzt Kunden nach Bayreuth, um in den 80 Geschäften des Centers einzukaufen. Rund 22.000 Kunden sind es pro Tag. „Wir haben viele Stammkunden, die auch zweimal in der Woche kommen“, sagt Belka.

Positiv sehen auch Einzelhändler in der Innenstadt das nahe gelegene Einkaufszentrum. Peter Meinert, Geschäftsführer der Karstadt-Filiale, sieht „keine direkte Konkurrenz“ zum Rotmain-Center. Vielmehr sei das Center vorteilhaft für die Stadtmitte. Harald Raithel, Filialleiter des Hugendubels, sagt: „Das Rotmain-Center ist eine Belebung für die Innenstadt, von der auch wir Händler profitieren.“ Auch Belka spricht von einer sehr guten Zusammenarbeit der Geschäfte.

Vor einer Umstrukturierung 2017 werde es zu keinen großen Veränderungen mehr kommen. Zu diesem Zeitpunkt laufen Mietverträge von Einzelhändlern im Center aus. „Bis dahin wollen wir uns weiter verbessern und noch mehr Aktionen durchführen“, sagt Belka.

moe

Autor

Bilder