Einbrecher kam in der Nacht zum Montag Rettungsspreizer der Feuerwehr Eckersdorf gestohlen

 Foto: red

Nur einen Rettungsspreizer hat die Feuerwehr Eckersdorf. Und der ist nun weg: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Unbekannter in das Feuerwehrhaus eingedrungen und hat das Gerät im Wert von 5800 Euro gestohlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Böse Überraschung für die Freiwillige Feuerwehr Eckersdorf am Montagmorgen: In der Nacht war ein unbekannter Täter in die Fahrzeughalle eingebrochen; er hatte das Rolltor mit Gewalt nach oben geschoben, richtete dabei einen Schaden von rund 500 Euro an. Der Einbrecher ging zielgerichtet vor: Aus einem Löschfahrzeug entwendete er den einzigen Rettungsspreizer der Feuerwehr.

Kommandant Alexander Schuster vermutet hinter der Tat organisierte Kriminalität. Er weiß, dass bei anderen Feuerwehren in der Vergangenheit ebenfalls Rettungsspreizer entwendet wurden - mit denen später Geldautomaten aufgebrochen wurden.

"Wir haben für uns schon ein Ersatzgerät angefordert", sagt Schuster. Sollte bei einem Einsatz ein Spreizer gebraucht werden, müsse eine andere Wehr einspringen. Bis zum Ende dieser Woche sollen die 34 aktiven Mitglieder der  Eckersdorfer Wehr wieder einen Spreizer besitzen. Ob die Versicherung oder die Gemeinde für den Schaden aufkommen muss, ist noch unklar.

Es ist das erste Mal, dass bei der Feuerwehr Eckersdorf eingebrochen wurde. Sie hat nun eine Mail an die benachbarten Wehren verschickt und warnt darin vor Einbrechern. "Ich hoffe nicht, dass woanders auch was passiert", sagt Schuster.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Bayreuth unter Telefon 0921/5062230 entgegen.

red

Autor

Bilder