Feuer zerstört Bauernhof: Zehn Leichtverletzte

Ein landwirtschaftliches Anwesen in der Hauptstraße in Kirchgattendorf wurde am Mittwochnachmittag von einem Brand zerstört. Weit über 200 Einsatzkräfte sind im Einsatz und kämpfen gegen das Feuer. Nach derzeitigem Stand zogen sich zehn Personen leichte Verletzungen zu. Mindestens zwei Tiere kamen bei dem Brand um.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, meldete ein Polizeihubschrauber gegen 14.30 Uhr die über Gattendorf stehende Rauchsäule. Gleichzeitig gingen auch bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken die ersten Meldungen über den Brand ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Scheune des Dreiseitenhofs bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen rasend schnell auch auf die weiteren Stallungen und das Wohnhaus über.

Bei ersten Rettungsversuchen zogen sich zehn Personen leichte Rauchgasvergiftungen zu. Hierunter befanden sich die im Anwesen wohnende Familie, Ersthelfer und Feuerwehreinsatzkräfte.

Etwa 100 Stück Milch- und Jungvieh konnten größtenteils aus dem Stall gerettet und auf eine angrenzende Wiese getrieben werden. Einige Tiere halten sich aber noch im Rauch auf. Mindestens zwei Tiere kamen bei dem Brand um. In den Stallungen war neben landwirtschaftlichen Gerätschaften überwiegend Stroh gelagert.

Mehr als 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk sind im Einsatz. Das landwirtschaftliche Anwesen dürfte aber vollständig zerstört sein. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich einer mittleren sechsstelligen Summe bewegen.

Brandermittler der Kriminalpolizei Hof haben vor Ort die ersten notwendigen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache können derzeit keine belastbaren Aussagen getroffen werden.

red

Autor