Ehrendoktorwürde Universität Bayreuth ehrt Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens

Von
Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens wird Ehrendoktor der Universität Bayreuth. Foto:  

Er ist ein herausragender Vermittler wissenschaftlicher Inhalte: der TV-Journalist Dirk Steffens. Für dieses Verdienst verlieh ihm die Universität Bayreuth die Ehrendoktorwürde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Coronabedingt musste die Verleihung der Ehrendoktorwürde im Jahr 2020 ausfallen. Dies wird nun am Donnerstag, 21. Oktober, um 17 Uhr im Audimax der Uni Bayreuth nachgeholt.

Die Laudatio auf Dirk Steffens hält Volker Mosbrugger, Paläontologe und bis Ende 2020 Generaldirektor des Forschungsinstituts und des Naturmuseums Senckenberg in Frankfurt am Main. Der Journalist, Moderator und Dokumentarfilmer arbeitet seit 2008 für das ZDF. Dort präsentiert er unter anderem Sendungen aus der „Terra X-Reihe“ wie „Faszination Erde“.

Artensterben und Biodiversität

Steffens ist WWF-Botschafter und als Botschafter des Jane Goodall Institutes. Er ist außerdem Mitglied im Kuratorium der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und UN-Dekade-Botschafter für biologische Vielfalt. Festivalleiter bei Green Screen, dem internationalen Naturfilmfestival aus Eckernförde, ist Steffens auch noch. Mit seiner Frau gründete er 2017 die Biodiversitäts-Stiftung. Auch bei der Verleihung des Ehrendoktortitels wird Dirk Steffens über Artensterben und Biodiversität sprechen, wie er im Gespräch mit dem Kurier sagte.

„Herausragende Leistungen“

Die Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften zeichnet Persönlichkeiten, die außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen – hierzu gehört auch die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse – in den Fächern Biologie, Chemie oder Geowissenschaften erbringen, aus. Die außergewöhnlichen Leistungen von Dirk Steffens liegen aus Sicht der Fakultät vor allem darin, dass er „auf hohen wissenschaftlichen Niveau und seit vielen Jahren nachhaltig hervorragende und vielseitig anerkannte Arbeit als Wissenschaftsjournalist leistet“. Damit würdigte sie „seine herausragenden Leistungen in der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte auf den Gebieten der Geowissenschaften, Biogeografie und Ökologie und seine Verdienste um den Erhalt der Biodiversität“.

Für seine Arbeit erhielt Dirk Steffens unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und den Heinz Sielmann Ehrenpreis.

Ein Interview mit dem Preisträger folgt.

Autor

Bilder