Ehemaliges Posthotel: Abriss oder Erhalt des Altbaus?

Die Salnikov-Sprecherin Elena Pälmer vor dem Altbau des ehemaligen Pegnitzer Posthotels. Noch ist nicht entschieden, ob das Gebäude abgerissen wird oder nicht. ⋌Foto: Altmann-Dangelat Foto: red

Wird der Altbau des ehemaligen Posthotels abgerissen oder nicht? Diese Frage beschäftigt die Pegnitzer, die am ehemaligen Hotelkomplex und dem ehemaligen Gasthhof Schwarzer Adler interessiert sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wenn man vorbeifährt und die marode Bausubstanz betrachtet, scheint ein Erhalt des Gebäudes nicht sicher zu sein. Aufklärung erhoffte sich der Kurier von dem Investor Rostyslav Salnikov, der aus seinem Faible für die Anlage nie einen Hehl gemacht hat.

Bei einem Ortstermin erklärte die Salnikov-Sprecherin Elena Pälmer, dass zu dieser Frage noch keine Entscheidung getroffen worden ist. Der Altbau wurde von Fachleuten eine Woche lang intensiv unter die Lupe genommen. „Wir haben uns über dieses Thema schon viele Gedanken gemacht“, erklärte Pälmer, „doch ein endgültiges Ja oder Nein ist noch nicht gefallen, die Entscheidung liegt allein bei Rostyslav Salnikov.“

Wann dieser sich entscheide, sei noch nicht bekannt. Es stehe allerdings fest, dass man an dem Eröffnungstermin vor den Wagner-Festspielen im Jahr 2015 festhalten werde. „Bis dahin wird alles fertig sein“, gibt sich Pälmer zuversichtlich.

kad

Autor