EHC Bayreuth: Zwei gehen, einer kommt

Lukas Stettmer (Foto) und Johannes Feuerpfeil verlassen den EHC Bayreuth. Foto: Peter Kolb Foto: red

Nun ging es doch sehr schnell: Nachdem Teammanager Dietmar Habnitt am Dienstagmittag noch auf den Verbleib der Youngster Lukas Stettmer und Johannes Feuerpfeil gehofft hatte, steht nun deren Abschied vom EHC Bayreuth fest. Zumindest für Abwehrspieler Stettmer präsentiert der DEL2-Aufsteiger mit Marvin Neher einen Ersatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich hatte am Dienstagabend ein Gespräch mit unserem Vorsitzenden Matthias Wendel“, sagt Habnitt. „Dort haben wir diese Personalien besprochen und gleich fix gemacht.“ Da die Vertragsgespräche mit Stettmer sehr stockend verliefen, hätte man zuschlagen müssen, wenn ein Mann wie Neher auf dem Transfermarkt ist.

Dreimal DNL-Meister

Der 18-jährige Linksschütze gewann zuletzt dreimal in Folge mit den Jungadlern Mannheim den Titel in der DNL. Zudem vertrat der 186 Zentimeter große und 84 Kilogramm schwere Defensivspezialist die deutschen Farben bei der World Hockey Challenge der U 17-Teams im Jahr 2013/14. In der abgelaufenen Saison absolvierte Neher für die Jungadler 26 Partien, erzielte dabei vier Treffer und gab zwölf Vorlagen.

„Marvin ist ein Talent, das bei uns nun den ersten Schritt in den Herrenbereich machen will“, sagt Habnitt. „Er hat eine sehr gute Grundausbildung und alle Anlagen, muss sich aber natürlich noch weiter entwickeln und reifen. Zudem ist er auch ein Perspektivspieler für unseren Kooperationspartner Nürnberg Ice Tigers.“

Feuerpfeil legt Eishockey-Pause ein

Mit Johannes Feuerpfeil wird Neher nicht mehr in einem Team spielen. In einer Vereinsmitteilung heißt es, der 22-jährige Stürmer – er kam in der abgelaufenen Saison auf 44 Einsätze (3 Treffer, 5 Vorlagen) – wolle sich auf sein Studium konzentrieren und lege deshalb eine Eishockey-Pause ein.

Dagegen ist Stettmer nach nur einer Spielzeit beim EHC wieder auf der Suche nach einem neuen Verein. Auf der Suche ist auch Habnitt, er ist in „aussichtsreichen Gesprächen“ mit weiteren Neuzugängen. Da das ausgeschöpfte Kaderbudget keine Spielräume zulässt, seien dazu „kreative Ideen“ notwendig. Konkreter wurde Habnitt nicht.

Weiteres Testspiel

Zudem gab der EHC Bayreuth ein weiteres Vorbereitungsspiel bekannt. Am 13. August (18 Uhr) empfangen die Tigers den HC Klatovy, das drittklassige Farmteam des tschechischen Extraliga-Clubs Pilsen. Bekannteste Akteure des HC waren zuletzt der Ex-Weidener Stürmer Dusan Andrasovsky und der Ex-Deggendorfer Pavel Vostrak auf der Trainerbank. Für dieses Testspiel bietet der EHC Bayreuth vergünstigte Eintrittspreise an.

Autor

Bilder