EHC Bayreuth startet seine Testspiele

Genau 134 Tage nach dem entscheidenden Sieg im Playoff-Halbfinale der Oberliga trifft der EHC Bayreuth zum Auftakt der Testspiele vor der ersten Saison in der DEL2 auf den damaligen Gegner EV Regensburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hätte man dieses Spiel bereits im Frühjahr vereinbart, wäre man wohl von umgekehrten Vorzeichen ausgegangen. Dass nun aber der EHC als Zweitligist zunächst am Freitag (20 Uhr) nach Regensburg fährt, bevor der Oberligist aus der Domstadt am Sonntag (18 Uhr) zum Rückspiel kommt, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.

Umso gespannter darf man sein, wie die Tigers ihre Saisonpremiere gestalten. Trainer Sergej Waßmiller relativiert die Bedeutung des Spiels im Vorfeld etwas: „Das ist ein erster Test und ein Training unter Wettkampfbedingungen. Wir müssen abwarten, welche Schlüsse wir daraus ziehen können.“

Kaum Überraschungen dürfte die Zusammenstellung der Reihen bieten, obwohl so viele Neuzugänge wie seit Jahren nicht mehr einzubauen sind. So bleibt die Reihe um Ivan Kolozvary ebenso zusammen wie jene um Sebastian Busch, wobei Andreas Geigenmüller für den nach Essen gewechselten Dennis Thielsch auflaufen wird. Dazu werden die Neuzugänge Valentin Busch und Dominik Piskor mit Sergei Stas, der als Mittelstürmer beginnen wird, eine Angriffsformation bilden.

Waßmiller misst dem aber wenig Bedeutung zu: „Wir werden mit diesen Formationen starten, aber es kann sein, dass ich schon nach wenigen Minuten umstelle und etwas Neues ausprobiere.“

Marvin Neher ist verletzt

Auch in der Defensive werden die erwarteten Paare auflaufen: Die bewährten Duos Jozef Potac /Sebastian Mayer sowie Christopher Kasten/Jan Pavlu werden ergänzt durch die Neuzugänge Martin Heider und Felix Linden. Dazu gesellt sich wahrscheinlich ein Gastspieler, der aber wohl kein Kandidat für eine feste Verpflichtung ist. Marvin Neher, der ebenfalls neu in Bayreuth ist, wird am Wochenende verletzt aussetzen müssen.

Wer die Position zwischen den Pfosten einnimmt, ließ Waßmiller offen. Denkbar ist, dass Tomas Vosvrda und Johannes Wiedemann von Spiel zu Spiel abwechseln oder sich jedes Spiel etwa hälftig teilen.

Waßmiller: Alle ziehen voll mit

Die Schwerpunkte im Training liegen aktuell ganz klar in den Bereichen Kondition und „Teamfindung“. Die bei den hohen Temperaturen noch nicht optimale Eisqualität und die insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen machen die Arbeit nicht leichter, dennoch gibt es ein erstes Zwischenfazit des Trainers: „Die Spieler sind gut drauf, alle ziehen voll mit.“

Der EV Regensburg zählt erneut zum engsten Oberliga-Favoritenkreis und setzt dabei auf zwei Faktoren: Das Team, das in der vergangenen Saison eine überragende Hauptrunde gespielt hatte, wurde weitgehend zusammengehalten. Die Leader Peter Flache und Bill Trew führen gemeinsam mit Topscorer Nikola Gajovsky eine Mannschaft an, die aus vielen Eigengewächsen und jungen Spielern besteht. Genau diese jungen Spieler bilden den zweiten Faktor: Die hervorragende Nachwuchsarbeit an der Donau liefert Jahr für Jahr bessere Ergebnisse.

Zwei sehr junge Torhüter

In der Abwehr führen mit Barry Noe und Ex-Tiger Sebastian Wolsch zwei „alte Hasen“ die jungen Spieler, im Angriff spielt Routinier Vitali Stähle neben dem neuen Kontingentstürmer Adam Stuart eine ebenso wichtige Rolle wie Flache, Trew und Gajovsky. Ein Experiment wagt man im Tor mit den sehr jungen Schlussmännern Cody Brenner und Daniel Fießinger, der per Förderlizenz vom Zweitligisten SC Riessersee nach Regensburg kommt.

kno

 

 

 

Autor

Bilder