Dokufilmpreis für Film über Ringerinnen

Die deutsche Aline Focken (blau) und die Rumänin Mihaela Panait haben es schon in den Spitzensport geschafft, anders als die Protagonistinen des Films. Foto: Sebastian Konopka/dpa Foto: red

Der Hofer Dokumentarfilmpreis «Granit» ist der Regisseurin Anna Koch für ihren Beitrag «Schultersieg - Win By Fall» verliehen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Hermann und Bertl Müller Stiftung hat die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag zum zweiten Mal während der Internationalen Hofer Filmtage vergeben. Die aus Sindelfingen bei Stuttgart stammende Regisseurin zeigt mit ihrem Film den Weg angehender Ringerinnen durch die harte Sportschule.

«Die Mädchen und ihre Kämpfe werden zum allgemeingültigeren Sinnbild für das Ringen mit sich selbst, für Härte, Schmerz und Lebenskampf, aber auch Zartheit und Verletzbarkeit», begründete die Jury ihre Entscheidung laut Mitteilung. «Virtuos montiert packt der Film den Zuschauer vom ersten Moment an und schafft mit seiner wunderbaren Kameraarbeit eine emotionale Dichte, die uns im wahrsten Sinn des Wortes körperlich mitnimmt.»

dpa

Autor