"Digitale Visitenkarte" Oberfranken-App für halbe Million Euro

Von Peter Rauscher
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH/HOF. Der Lokalsender TV Oberfranken (TVO) mit Sitz in Hof soll eine neue Oberfranken-App betreiben, auf der sich die gesamte Region mit Videos und einem Veranstaltungskalender präsentieren kann

 
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Der Bezirksausschuss stimmte in Bayreuth der Vergabe des Auftrags in Höhe von 380.000 Euro zu. Einschließlich der Kosten für die technische Entwicklung der App durch WeLocal AG (Karlsruhe) betragen die Kosten für einen dreijährigen Betrieb rund 500.000 Euro, die je zur Hälfte von der Oberfrankenstiftung und vom Bezirk getragen werden sollen.

Oberfranken TV soll ein Konzept erstellen und die App mit Archivfilmen und 45 neu produzierten Videoclips aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten befüllen und sich um die Bewerbung kümmern. Den Auftrag hatte der Bezirk aus lizenzrechtlichen Gründen nicht öffentlich ausgeschrieben. Da die Nutzung des TVO-Archivs Teil des Konzepts ist und TVO eine Nutzung seines Materials durch Dritte ablehnt, könne der Auftrag nur von TVO ausgeführt werden, argumentiert der Bezirk.

Die App solle im letzten Quartal 2019 freigeschaltet werden, teilte TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling auf Anfrage mit. Als „digitale Visitenkarte“ wolle sie mit Filmen, Texten und Serviceangeboten innovativ für die Region werben. „Ein vergleichbares Angebot gibt es nicht.“ Für die PR-Strategie genutzt würden sämtliche Kanäle von TVO sowie Online- und Social-Media-Plattformen.

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