Die Unfälle der A9 vom Dienstag

Pünktlich zum Arbeitsstart am Dienstagmorgen nach den Feiertagen kam der Winter in Teilen Bayerns zurück und sorgte für Chaos im Berufsverkehr vor allem auf der A9. Foto: News5/Fricke Foto: red

Für chaotische Verhältnisse sorgte der Wintereinbruch am Dienstag. Zwischen den Ausfahrten Weidensees und Bayreuth-Süd staute sich der Verkehr in Richtung Süden auf bis zu 20 km, in der Gegenrichtung erreichten die Stauungen eine Länge von bis zu 15 km. Ursache waren liegengebliebene und querstehende Sattelzüge, die auf der mit Matsch und Eis bedeckten Fahrbahn auch an kleinen Steigungen nicht mehr vorankamen. Eine Unfall-Übersicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwischen Plech und der Rastanlage ereigneten sich fünf Unfälle. Keiner der Fahrer wurde verletzt, der Gesamtschaden beträgt 40.000 Euro. Erst am späten Vormittag normalisierte sich der Verkehr. Das THW Bayreuth und Pegnitz leistete bei der Absicherung der Staus und Unfälle und beim Beseitgen liegengebliebener Lastwagen unersetzliche Hilfe.

Ungebremst auf Sattelzug

Nur leichte Prellungen erlitt ein 35-jähriger VW-Fahrer als er ungebremst auf den Sattelzug eines 36-Jährigen auffuhr. Am Dienstagnachmittag waren die beiden auf der Autobahn in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz nach dem Parkplatz Sophienberg krachte der VW aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Sattelzug.

Der 36-jährige Trucker blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Der stark beschädigte VW musste abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf bis zu drei Kilometer.

Unfallflucht

Ohne Anzuhalten flüchtete am Dienstag gegen 19.40 Uhr der Fahrer eines Pkw, nachdem er an der Autobahneinfahrt Bayreuth-Süd einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, fuhr der Unbekannte in Richtung Nürnberg auf die Autobahn und wechselte vom Beschleunigungsstreifen sofort auf die mittlere Fahrspur.

Eine hier fahrende 23 Jahre alte Autofahrerin musste mit ihrem blauen Fiesta ausweichen und streifte einen neben ihr fahrenden schwarzen Geländewagen. Dessen 60-jähriger Fahrer blieb ebenso wie die junge Frau unverletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bayreuth, 0921/506-2330, zu melden.

red

Autor

Bilder