Einstimmige Nominierung als Bürgermeisterkandidat – Liste bietet Querschnitt durch die Bevölkerung – Auch junge Leute darauf vertreten „Brendel ist unsere erste Wahl“

Matthias Brendel tritt für die CSU/Offene Liste als Bürgermeisterkandidat an. Foto: Jenß Foto: red

Die anwesenden 22 Stimmberechtigten der CSU Ahorntal/Offene Liste waren sich einig: der 37-jährige Matthias Brendel ist der Richtige für das Bürgermeisteramt. Einstimmig beschlossen die Anwesenden in der Nominierungsversammlung, den stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden als Kandidaten um die Nachfolge von Bürgermeister Herbert Dannhäußer zu berufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Wahlleitung lag in den Händen von CSU-Kreisgeschäftsführerin Sabine Habla und dem stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Markus Täuber. Vorgeschlagen wurde Brendel vom CSU-Ortsvorsitzenden Reinhold Schoberth. Dieser hob ausdrücklich hervor: „Brendel ist unsere erste Wahl und kein Verlegenheitskandidat“. „Ich weiß die Arbeit von ihm auch auf Kreisebene zu schätzen“, fügte der anwesende Landrat Hermann Hübner hinzu. Und: „Ich würde mich freuen, wenn es im Ahorntal wieder mit einem CSU-Bürgermeister klappen würde.“ Der in Körzendorf beheimatete Bewerber hat zwei Kinder, lebt in einer Lebenspartnerschaft und ist von Beruf Disponent in der Integrierten Leitstelle des BRK.

Als Ziele der CSU/Offenen Liste im Fall seiner Wahl nannte Brendel die Etablierung eines Nahversorgers und den Erhalt der Bankfilialen als wichtige Punkte. Die Errichtung eines Gewerbegebietes in Autobahnnähe gab er als weitere Zielsetzung an, zumal Mittelständler dort geeignete Plätze suchen. Zur Verbesserung der Infrastruktur gehören seiner Meinung nach der weitere Ausbau der Breitbandanbindung und die bessere Vernetzung der Fremdenverkehrsangebote. Zum Wahlprogramm gehört auch die Förderung der Ehrenamtskultur. Problemlos gestaltete sich die Annahme der vorbereiteten Kandidatenliste für den Gemeinderat, die altersmäßig und auch beruflich einen Querschnitt durch die Bürgerschaft bietet. Erfreulich ist, so Schoberth, dass vor allem viele junge Leute sich als Bewerber zur Verfügung stellen. Die im Block abgestimmte Liste wurde mit 21:1 Stimmen angenommen. ⋌dj

Kandidaten

1. Matthias Brendel (37), Disponent Integrierte Leitstelle;
2. Reinhold Schoberth (50) Kfz.-Mechaniker;
3. Klaus Langosch (49) Industriefachwirt;
4. Stephan Wickles (47) EDV-Consultant;
5. Michael Heinlein (43) Schreiner;
6. Michael Zeilmann (40) Omnibusfahrer;
7. Anna Debuday (27) Studentin, Bankkauffrau;
8. Rene Adelhardt (29) Diplomverwaltungswirt;
9. Johannes Fuchs (34) Einsteller;
10. Jörg Neubauer (44) Sozialversicherungsfachangestellter;
11. Manfred Redel (53) Metzgermeister;
12. Andreas Wiegärnter (59) Metzgermeister;
13. Anton Brendel (58) Orthopädietechniker;
14. Josef Schoberth (47) Unternehmer;
15. Andreas Zeilmann (35) Schreiner;
16. Georg Stöckel (28) Braumeister;
17. Christian Lindner (32) CNC-Maschinenführer;
18. Thomas Feder (37) Straßenwärter;
19. Christian Rühr (24) Sinteranlagenbediener;
20. Daniel Schmidkunz (26) Karosserieinstandsetzer;
21. Martin Bauernschmitt (40) Beamter;
22. Norbert Teufel (31) Maurer;
23. Konrad Schreiner (60) Haustechniker;
24. Alfons Wickles (78) Rentner;
25. Moritz von Seefried (37) Diplomkaufmann;
26. Klaus Wickles (38) Industriemechaniker;
27. Erich Gerstacker (66) Radio- und Fernsehtechniker-Meister;
28. Manfred Wohlfahrt (60) Pensionär.

Autor