Der Franke ist ein „Mumbflert“ Drei Franken mit Frankenwürfel ausgezeichnet

 Foto: red

Witzig, wendig, widersprüchlich: Das sind die Grundvoraussetzungen, die ein Franke mitbringen muss, um mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet zu werden. Bei der 28. Verleihung in Kulmbach kam Bernd Händel, Nürnberg, Hannelore Hock, Waldaschaff, und Hans-Joachim Hansen, Hof, die Ehre dieser besonderen fränkischen Auszeichnung zuteil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den Frankenwürfel übergaben die Regierungspräsidenten Wilhelm Wenning (Oberfranken), Dr. Thomas Bauer (Mittelfranken) und Dr. Paul Beinhofer (Unterfranken) in der Gaststätte Kommunbräu in Kulmbach. Denn in Franken ist es „am allerschönsten auf der ganzen Welt“, wie Wenning eingangs feststellte. Was die drei zu „Gewürfelten“ macht, erklärten die Lautadoren den zahlreichen Zuhörern, unter denen einige der seit 1985 mit dem Frankenwürfel geehrten 88 Frauen und Männer waren.

„Mumbflert“ sei der Franke, sagte der mittelfränkische Regierungspräsident Bauer – träge, mürrisch, verschlossen und umgänglich, solange man ihn nicht anspricht. Sein Humor sei eher nach ihnen gerichtet und nicht immer für alle sichtbar. Trotzdem haben Franken die Kabarett- und Comedyszene erobert. Wie der Nürnberger Bernd Händel, seit 2006 Sitzungspräsident der „Fastnacht in Franken“. Oder Hannelore Hock, die auf den Kabarettbühnen am Untermain bekannt wurde und ihre Lebensweisheiten im unterfränkischen Dialekt neuerdings im lokalen Radioprogramm zum Besten gibt.

Der gewürfelte Franke

Der Dritte im Bunde ist Brauereichef Hans-Joachim Hansen aus Hof. Mit seiner Frau leitet er den Familienbetrieb in der 12. Generation. Den Samstag nach Aschermittwoch hat er in Hof für sein Starkbierfest auserwählt. Als Pendant zum Nockherberg etablierte er dort zum Anstich das Derblecken auf Fränkisch. „Er ist ein Hofer Urgestein und ein typischer Vertreter fränkischer Lebensart“, sagte Wenning.

Die Festsitzung fand neben 1988 und 2006 zum dritten Mal in Kulmbach statt. Der Würfel trägt neben dem Wappen der drei Bezirke die Aufschrift: „Es gilt dem gewürfelten Franken mit diesem Würfel zu danken. Sich wenden, sich drehen, im Leben bestehen, so ist der gewürfelte Franke zu sehen“.

Foto: dpa

Autor

Bilder