Listenverbindung mit CWU-UWV, BPU und FWG – Dorferneuerung auf der Agenda Hans Gmelch führt SPD-Liste an

Hans Gmelch führt die SPD-Liste in Pottenstein an. Foto: Weichert Foto: red

Der 63-jährige Tüchersfelder Lehrer Hans Gmelch, der seit 1978 Stadtrat ist und auch schon dritter Bürgermeister der Stadt Pottenstein war, ist im Gasthaus Zum Fahnenstein in Tüchersfeld wieder zum Spitzenkandidaten der SPD Pottenstein für die Stadtratswahl im Frühjahr gewählt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Gmelch auf dem SPD-Wahlvorschlag steht der 52-jährige Installateurmeister Siegfried Redel aus Weidenhüll bei Leinenfels und ihm folgen Gmelchs Sohn Oliver Gmelch und der Jurist Siegfried Hofer aus Hohenmirsberg.

Auch der frühere SPD-Stadtrat Bernhard Kohlmann aus Neugeusmanns kandidiert wieder und belegt die Listenplätze zehn und elf, da aus Ermangelung von Kandidaten die Listenplätze bis zum Platz 15 doppelt und dreifach besetzt werden mussten. So belegt Hans Gmelch die Plätze eins bis drei.

Auf dem zwanzigsten und letzten Platz steht Gmelchs Ehefrau Waltraud. Insgesamt hat die SPD Pottenstein zwölf Kandidaten auf ihrem Wahlvorschlag, der ebenso einstimmig angenommen wurde wie eine Listenverbindung mit der CWU-UWV, BPU und FWG.

Auch Bürgermeister Stefan Frühbeißer (CWU-UWV) wurde zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten dieser Gruppierungen einstimmig gewählt. Ziel sei es, mindestens wieder einen, besser zwei Stadträte zu stellen. Wie Gmelch erklärte wolle die SPD Pottenstein die erfolgreiche Stadtratsarbeit zusammen mit Bürgermeister Frühbeißer auch die nächsten sechs Jahre fortsetzten. Gmelch kündigte eine konsequente Fortsetzung der Dorferneuerungsmaßnahmen wie im Stadtrat beschlossen an.

Forciert werden soll der Ausbau des Langen Berges in Pottenstein, um dort die Gefahrenstellen zu beseitigen. Weiteres Ziel der SPD ist der Ausbau des Radweges zwischen Pottenstein und Behringersmühle. Der Bauabschnitt zwischen Behringersmühle und Tüchersfeld soll demnächst beginnen. Als weitere Ziele nannte Gmelch den Ausbau des schnellen Internets in der Stadtgemeinde, die Lückenschlüsse bei den Kanalanschlüssen im Bereich Soranger und Leienfels, den Erhalt der Norma in der Pottensteiner Innenstadt, eine gezielte Jugendförderung in den Vereinen und die Verbesserung der Infrastruktur mit einer Sanierung der Gemeindestraßen Zug um Zug. ⋌tw

Kandidaten

1.-3. Hans Gmelch, Lehrer, Tüchersfeld, 63;
4-5. Siegfried Redel, Installateurmeister, Weidenhüll bei Leienfels, 52;
6-7. Oliver Gmelch, Einzelhandelskaufmann, Tüchersfeld, 34;
8-9. Siegfried Hofer, Hohenmirsberg, Volljurist, 58;
10-11. Bernhard Kohlmann, Neugeusmanns, Unternehmer, 50;
12-13. Robert Nollenberger, Pottenstein, Betriebsleiter, 56;
14-15. Manfred Rother, Pottenstein, Handelsvertreter, 53;
16. Alexander Retsch, Waidmannsgesees, 43;
17. Helge Cramer, Graisch, Journalist, 67;
18. Heinrich Scholz, Pottenstein, Rentner, 76
19, Wolfgang Sebald, Tüchersfeld, Gastronom, 40;
20. Waltraud Gmelch, Tüchersfeld, Angestellte, 56.

Autor