Deniz Yücel wird freigelassen

Deniz Yücel. Foto: Karlheinz Schindler/dpa Foto: red

Der in der Türkei inhaftierte deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel steht offenbar vor der Freilassung. Das melden Medien unter Berufung auf Yücels Anwalt übereinstimmend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat erleichtert auf die angekündigte Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel in der Türkei reagiert. «Das ist eine großartige und überfällige Nachricht», sagte Maas am Freitag in Berlin. «Jeder Tag, den Deniz Yücel im Gefängnis verbracht hat, war einer zu viel.» Maas kündigte an, die Regierung werde «weiter alles dafür tun, dass alle in der Türkei zu Unrecht inhaftierten Deutschen so schnell wie möglich freigelassen werden».

Ohne Anklage ein Jahr im Gefängnis

Der Fall war zuletzt der größte Streitpunkt im Verhältnis zur Türkei. Yücel saß ein Jahr ohne Anklage in der Türkei im Gefängnis. Anschließend wurde gegen ihn wegen Terrorvorwürfen Untersuchungshaft verhängt. Zuletzt war aber Bewegung in den Fall gekommen.

Yücels Arbeitgeber, die Zeitung «Welt», teilte am Freitag auf ihrer Website mit, dass der Journalist freigelassen werde. Die Bundesregierung bestätigte dies.

red

Autor