In der Mittagszeit gibt es noch ein besonderes Schmankerl für die Museumsgäste – die 01 519 wird stilecht mit dem Dampfkran des Museums im Museumsgelände bekohlt.
Während dem gesamten Wochenende präsentiert der Verein der Freunde des DDM im Museumsgelände zudem ein Spektakel auf der Kleinbahn. Es dampft auch hier so richtig und viele Fahrzeuge, die sonst nicht zu sehen sind, sind im Einsatz. Natürlich wird es auch dabei möglich sein, auf der Dampflokomotive mitzufahren.
Historische Dampflok
Die 01 519 kann auf ein bewegtes Lokomotivleben zurückblicken und wurde von Henschel & Sohn in Kassel im Juni 1936 unter der Fabrik-Nr. 22929 gebaut und als 01 186 an die DRG abgeliefert. Abgenommen wurde sie am 17. Juni 1936. Ihr erstes Heimat-Betriebswerk war Dresden Altstadt. Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei der DRG ein Mangel an leistungsfähigen Schnellzug-Dampflokomotiven. Es wurde deshalb entschieden, 35 Maschinen der Baureihe 01 umfassend zu rekonstruieren.
So auch 01 186, die 1963/64 durch das Reichsbahn-Ausbesserungswerk (Raw) Meiningen unter der Fab.-Nr. 212 rekonstruiert wurde. Sie bekam dabei unter anderem einen neukonstruierten Kessel, der vom Raw Halberstadt unter der Nummer 267 hergestellt worden war.
Nach der Indienststellung am 29. Februar 1964 erhielt sie die Nummer 01 519, ab 1970 EDV-gerecht als 01 0519-7 genummert. Sie war im Übrigen die erste „Reko-01“ mit Ölhauptfeuerung. Seit 1995 befindet sich die Maschine im Eigentum der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. mit Sitz in Rottweil. Sie wird von dem Verein in ganz Deutschland eingesetzt.