DDM Neuenmarkt Zeitreise auf einer historischen Dampflok

Kommendes Wochenende bietet das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt ein ganz besonderes Programm. Dabei kommen sowohl Fotografen, Nostalgiker als auch Kinder voll auf ihre Kosten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt - Am Freitag präsentiert das Deutsche Dampflokomotiv Museum die Lokomotive 01 519 in besonderem Ambiente am Abend. Von 18 bis 19 Uhr steht die Lok vor dem Rechteckschuppen im Kohlenhofgelände speziell für die Freunde der Fotografie bereit.

Mit Einbruch der Dunkelheit werden der Kohlenhof und die anderen Teile des Museums zudem stimmungsvoll beleuchtet und die Tore des Ringlokschuppens geöffnet, sodass sich außergewöhnliche Ansichten ergeben. Die 01 519 zeigt sich bei stimmungsvollem Licht im Kohlenhof und zwischendurch auch auf der Drehscheibe.

Samstag begibt sich die Dampflok 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn dann auf die Spuren des legendären Schnellzuges „Frankenland“. Die Fahrt erinnert an die letzten Schnellzugeinsätze unter Dampf zwischen Hof und Bamberg in den 1970er Jahren. Restplätze für diese Sonderfahrt sind noch verfügbar. Die Buchungsinformationen sind im Internet unter www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de zu finden.

Mit einer „Rampenfahrt“ über die legendäre Eisenbahnstrecke „Schiefe Ebene“ endet am Sonntag das Gastspiel der berühmten Dampflokomotive im DDM.

Das Rahmenprogramm

Das Deutsche Dampflokomotiv Museum Neuenmark ist am Freitag bis 22 Uhr für die Besucher geöffnet. Am Sonntag 29.August, werden von ca. 10.30 Uhr bis zirka 15.15 Uhr Pendelfahrten von Neuenmarkt aus über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast durchgeführt. Fahrkarten sind am Verkehrstag am Bahnsteig erhältlich.

In der Mittagszeit gibt es noch ein besonderes Schmankerl für die Museumsgäste – die 01 519 wird stilecht mit dem Dampfkran des Museums im Museumsgelände bekohlt.

Während dem gesamten Wochenende präsentiert der Verein der Freunde des DDM im Museumsgelände zudem ein Spektakel auf der Kleinbahn. Es dampft auch hier so richtig und viele Fahrzeuge, die sonst nicht zu sehen sind, sind im Einsatz. Natürlich wird es auch dabei möglich sein, auf der Dampflokomotive mitzufahren.

Historische Dampflok

Die 01 519 kann auf ein bewegtes Lokomotivleben zurückblicken und wurde von Henschel & Sohn in Kassel im Juni 1936 unter der Fabrik-Nr. 22929 gebaut und als 01 186 an die DRG abgeliefert. Abgenommen wurde sie am 17. Juni 1936. Ihr erstes Heimat-Betriebswerk war Dresden Altstadt. Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei der DRG ein Mangel an leistungsfähigen Schnellzug-Dampflokomotiven. Es wurde deshalb entschieden, 35 Maschinen der Baureihe 01 umfassend zu rekonstruieren.

So auch 01 186, die 1963/64 durch das Reichsbahn-Ausbesserungswerk (Raw) Meiningen unter der Fab.-Nr. 212 rekonstruiert wurde. Sie bekam dabei unter anderem einen neukonstruierten Kessel, der vom Raw Halberstadt unter der Nummer 267 hergestellt worden war.

Nach der Indienststellung am 29. Februar 1964 erhielt sie die Nummer 01 519, ab 1970 EDV-gerecht als 01 0519-7 genummert. Sie war im Übrigen die erste „Reko-01“ mit Ölhauptfeuerung. Seit 1995 befindet sich die Maschine im Eigentum der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. mit Sitz in Rottweil. Sie wird von dem Verein in ganz Deutschland eingesetzt.

Autor

Bilder