Das war's: Horst Krause verlässt „Polizeiruf 110“

Mit seinem 26. Fall verabschiedet sich am Sonntagabend nach 17 Jahren der von Horst Krause (73) gespielte, gleichnamige Dorfpolizist aus den Brandenburger Krimis der ARD-Reihe „Polizeiruf 110“.

Horst Krause ist am Sonntag zum letzten Mal als gleichnamiger Dorfpolizist in "Polizeiruf 110" zu sehen. Foto: dpa Foto: red

Die weiblichen Vorgesetzten an seiner Seite wechselten mehrfach, dargestellt wurden sie etwa von Jutta Hoffmann, Imogen Kogge und zuletzt von Maria Simon. Geboren wurde die Serienfigur des gemütlichen Polizisten 1998 in einer „Polizeiruf“-Folge mit Katrin Sass. Ein Jahr später wurde die Figur dann fester Bestandteil.

Nach der Werbung weiterlesen

Maria Simons Figur Olga Lenski wird nun Teil einer deutsch-polnischen Ermittlergruppe in Frankfurt (Oder). Ihr neuer Partner ist dann Lucas Gregorowicz („Soul Kitchen“) als Kommissar Adam Raczek. Die erste Folge soll voraussichtlich Ende 2015 im Ersten zu sehen sein.

dpa