Das ist los am Wochenende

Von Kerstin Fritzsche
zB kommt Mike Candys nach Schwingen. Foto: red

Lachen, tanzen, lauschen, schauen. Hier kommt das oberfränkische Wochenende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Freitag: Ausnahmezustand

Mal wieder so richtig abtanzen - heute möglich in Schwingen, wo der Schweizer Musikproduzent und Elektro-DJ Mike Candys auflegt. Genau, der mit "Smile".

Los geht es um 23 Uhr.

Ebenfalls richtig abtanzen ist auch im Glashaus angesagt. Da sind ab 21 Uhr "Wrongkong" aus Nürnberg zu Gast.

Samstag: Entspannung

Am Samstag geht es weiter mit Musik, aber eine andere Gangart. Im Rahmen des Jazz-Novembers ist Kalo Yele ab 20 Uhr im Bechersaal. "Jaffrica" lautet das Motto des Jazz-Novembers , der vier Formationen und im Kinderkonzert den bewährten Prof. Al Coda und seinen Musikkrimis präsentiert. Es ist afrikanisch geprägter Jazz, mit afrikanischen Musikern, aber Schlösser hätte natürlich gerne noch mehr Musiker aus der Szene dort eingeladen. Doch die Reisekosten... So arbeitet das Forum mit dem Iwalewahaus zusammen, genauer, mit einem Gast dieser Uni-Einrichtung: mit Tumi Mogorisi. Am Freitag, 20 Uhr, gastiert Soleil Bantu, feat. Majid Bekkas; Samstag Kalo Yele; um 23 Uhr im Glashaus: Tumi Mogorosi & Friends. Sonntag Jazz-November für Kinder: Prof. Al Coda & die Jazzganoven, Becher-Saal, 10:30 Uhr; ebenfalls Sonntag Bänz Oester & The Rainmakers; 20 Uhr. Die Konzerte sind, so nicht anders angegeben, im Bechersaal.

Ebenfalls um 20 Uhr am Samstag gibt es das "Requiem for the living" in der Kreuzkirche.

Wer keine Lust auf Konzert hat, ist vielleicht bei Comedian Rick Kavanian im Zentrum gut aufgehoben. Ein Interview gibt es hier. Los geht es hier um 20 Uhr.

 

Sonntag: neue Einblicke

Noch einmal lockt der Jazz-November, morgens und abends. Außerdem gibt es einiges aufgetrichen vom "Trio Kontra" alias Johanna Pichlmair, Andreas Ehelebe und Georg Michael Grau, 17 Uhr im Zentrum.

Oder aber ihr habt eher Lust auf Kino. Um 17 Uhr läuft im Cineplex im Rahmen der "Delikatessen"-Reihe "The light between oceans". Darum geht's laut Sebstbeschreibung: "Nach vier Jahren im Krieg kehrt Tom Sherbourne nach Australien zurück, wo er die Stelle des Leuchtturmwärters von Janus Rock annimmt. Zusammen mit seiner Frau Isabel zieht er auf die abgelegene Insel, die weit vor der Küste liegt und nur alle paar Wochen von einem Versorgungsschiff angesteuert wird. Die Jahre vergehen, und Isabel erleidet zwei Fehlgeburten und eine Totgeburt. Doch eines Tages hört sie ein Baby schreien: Ein Boot ist angespült worden, darin ein toter Mann und das lebende Kleinkind. Tom will den Vorfall melden, doch seine Frau besteht darauf, dass das Baby ein "Geschenk Gottes" ist. Sie nehmen das Kind als ihr eigenes an, doch schon bald müssen sie erkennen, dass ihre Entscheidung das Leben eines anderen zerstört hat."

Und um 20 Uhr wird in der Reihe "Cinema Africa" "Ich, Zaphira" gezeigt. Zaphira will für ihre siebenjährige Tochter ein besseres Leben und setzt alles daran, aus ihr ein Model zu machen.

Bilder