Das ist los am Wochenende

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Nee. Aber Wagner wird heftig geslammt. Unter anderem an diesem Wochenende vor Beginn der Festspiele. Foto: Kerstin Fritzsche Foto: red

Montag beginnen die Festspiele. Klar, dass da schon vorher Wagnerianisches stattfindet. Mit einer Premiere für Bayreuth. Ebenfalls eine Premiere für Bayreuth und einzigartig bleibend ist das Sommerfest auf der Landesgartenschau zur Halbzeit der Riesen-Veranstaltung. Dieses Wochenende sollte man also auf jeden Fall raus und unterwegs sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Musik, Ballons, Lichter

Am 22. Juli ist die Gartenschau in Bayreuth drei Monate offen. Am 23. wird das gefeiert. Das ist Tradition bei den Gartenschauen, "dass es um die Halbzeit herum ein großes Fest gibt. Für mich ist dieses Fest tatsächlich einer der drei absoluten Höhepunkte der Gartenschau", sagt Landesgartenschau-Pressesprecher Mirko Streich. Den ganzen Tag über passiert etwas: in der Blumenschauhalle feiert die neue Schau "Farbakkorde, blumige Schwelgereien" ihre Premiere. Auf dem Mainauenhof sind die Ritter los beim Mittelalterspektakel, "da bekommen wir Unterstützung von der Burg Rabenstein", sagt Streich. Außerdem wird es ein Markgräfliches Spielefest geben, "bei dem die Besucher zum Mitmachen animiert werden".

Richtig bunt wird es allerdings ab dem späten Nachmittag: "Wir haben eine Montgolfiade, ein Heißluftballo-Treffen hier in der Wilhelminenaue. Die Ballons werden am Nachmittag aufs Gelände kommen und gegen 17.30 Uhr werden die 16 Ballons gemeinsam starten", sagt Streich. "Ein Programmpunkt, für den es nur einen kleinen Plan B gibt", sagt der Kulturbeauftragte der Gartenschau, Cornelius Sturm. "Denn bei Regen fährt kein Heißluftballon los." Deshalb hoffen alle inständig auf trockenes Wetter. Aber es gibt noch viiieeel mehr.

Ins Schickeria

Am Samstag vielleicht mal raus aus allem? Bisschen Hauptstadt-Luft schnuppern? Die "Spider Murphy Gang" spielt auf Schloss Tambach in Weitramsdorf auf. Die Kult-Band aus München feiert im kommenden Jahr 40-jähriges Band-Bestehen und lässt es hier und da in Bayern schon jetzt knallen.

Allerdings: Das Open-Air-Konzert gilt als ausverkauft, aber vielleicht habt ihr ja noch Glück bei herkömmlichen Internet-Quellen....

Klassik meets Moderne

Es ist ein so weit verbreitetes wie in weiten Teilen zutreffendes Vorurteil, dass Richard-Wagner-Verbände oftmals weit oberhalb des Altersdurchschnitts liegen und sich moderneren Kunstformen gegenüber eher verschlossen zeigen. Dem Klischee tritt der auffällig rührige Richard-Wagner-Verband Ammersee um Arabella Hellmann jetzt mit einer „Weltpremiere“ (Eigenwerbung) entgegen. Am Sonntag veranstaltet der Verband aus Oberbayern in Bayreuth einen Tag vor Beginn der Festspiele den ersten Richard-Wagner-Slam mit dem Titel „Wagner goes wild!“. Schauplatz dieser Premiere ist die Wäscherei Wild am Pfaffenfleck 6 in Bayreuth, Beginn ist um 19 Uhr.

Die teilnehmenden Slammer sind Dietmar Wilgosch (Kaufbeuren), Flo Langbein (Bamberg), fränkischer Poetry-Slam- Meister 2015, Martin Geier (Nürnberg), Slam-2011-Halbfinalist und Diary-Slam-Champion Steven (Nürnberg), Bayreuther Highlander-Finalist 2016. Die Moderation des Slams hat Michael Jakob inne, er tritt aber auch selbst als Slammer auf.

Zur Vorbereitung auf Montag:

 

 

kfe

Autor