Coronavirus Erstes Todesopfer im Landkreis Kulmbach

Von
Symbolfoto: Adobe Stock Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Nun hat die Corona-Epidemie auch im Landkreis Kulmbach ihr erstes Todesopfer gefordert. Wie der Landkreis Kulmbach am Sonntagnachmittag informierte, ist ein hochbetagter Mann, der zudem unter Vorerkrankungen gelitten habe, an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das genaue Alter des Opfers nennt das Amt nicht. Elf Personen, eine mehr als noch am Freitag, müssen, Stand Sonntagnachmittag, stationär behandelt werden. Gleichzeitig ist auch die Zahl der positiv getesteten Fälle im Landkreis gestiegen. Sie beträgt jetzt 74, teilen die Behörden mit. Am vergangenen Freitag hatte das Landratsamt noch 69 Fälle bestätigt.

" Leider müssen wir nun auch den ersten Todesfall im Zuge der Corona-Pandemie für den Landkreis Kulmbach vermelden. Am frühen Sonntagmorgen verstarb ein hochbetagter Mann der positiv mit COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) getestet und mit erheblichen Vorerkrankungen belastet war" teilen Landratsamt und Gesundheitsamt mit.

Auch zu den nun neu bekanntgewordenen Infektionen werde weiterhin alles unternommen, um mögliche Kontaktpersonen zu ermitteln, sie in Quarantäne zu schicken und zu testen. Im Verdachtsfall möglichst viele Proben zu nehmen, um so die Ausbreitung der Infektion zumindest zu verlangsamen war von Anfang an die Strategie der zuständigen Behörden im Landkreis Kulmbach.

Elf der bestätigten Fälle werden momentan stationär betreut. Drei davon befinden sich außerhalb des Landkreises Kulmbach in einem Krankenhaus..

Positiv getestete Personen, die keiner stationären Behandlung bedürfen, befinden, wie es in der Mitteilung des Landkreises heißt, in häuslicher Isolation.

Die Personen, die trotz eines positiven Testergebnisses zu Hause bleiben dürfen, sind nach Angaben des Gesundheitsamts größtenteils symptomfrei, nur wenige haben leichte Symptome. Diese Personen werden weiterhin regelmäßig aktiv von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes telefonisch betreut.

Autor

Bilder