CDU attackiert Bahn-Schlichter Ramelow

Foto: dpa Foto: red

In turbulenter Debatte im Bundestag hat der CDU-Sozialexperte Karl Schiewerling den Schlichter im Bahn-Tarifkonflikt, Bodo Ramelow (Linke), angegriffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ramelow hatte Bahn und Bundesregierung scharf kritisiert. Er habe sich sehr gewundert, dass Ramelow seine Schlichtung damit beginne, dass er eine Seite heftig beschimpfe, sagte Schiewerling am Freitag in der abschließenden Beratung zum Gesetzentwurf der Tarifeinheit. „Ich glaube nicht, dass das ein Weg ist, den man gehen kann.“ Schiewerling wies Ramelows Vorwurf zurück, die Regierung wolle mit der Tarifeinheit freie Verhandlungen von Gewerkschaften verbieten. Der Bahn hatte Ramelow zudem vorgehalten, keine Grundlagen für eine Tarifvereinbarung geschaffen zu haben. „Ich finde es nicht klug, in dieser Form Schlichtungen zu beginnen“, sagte Schiewerling.

dpa

Autor