Brandstifter bei Waldbränden in Spanien am Werk

Die verheerenden Waldbrände im Nordwesten Spaniens sind zu einem Teil vermutlich von Brandstiftern gelegt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Feuer südlich der Hafenstadt Vigo, das auch auf Siedlungen überzugreifen drohte, sei beispielsweise an fünf Stellen gleichzeitig ausgebrochen, teilte die Regierung der Region Galicien am Mittwoch mit.

Dies könne kein Zufall sein, betonte die galicische Agrarministerin Rosa Quintana. "Wenn wir die Leute erwischen, die unseren Naturreichtum zerstören wollen und Menschenleben in Gefahr bringen, werden wir sie mit der Härte des Gesetzes bestrafen." Die Feuerwehr konnte den Brand bei Vigo in der Nacht zum Mittwoch eindämmen. Rund 200 Menschen hatten zeitweise ihre Wohnungen verlassen müssen. Die Flammen vernichteten 1200 Hektar Grünland.

dpa

Autor