Bitte Ruhe! Raucher und Nachtschwärmer verärgern Anwohner

 Foto: red

Nachtschwärmer und Raucher, die vor den Kneipen ihrer Sucht frönen, verärgern Anwohner. Immer wieder werden Gastronomen mit Beschwerden konfrontiert, es sei vor ihren Gaststätten zu laut. Eine Lösung, die das Problem aus der Welt schaffen könnte, ist nicht in Sicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Nichtraucherschutzgesetz und ein verändertes, nämlich späteres Ausgehverhalten junger Menschen sind Ursache für einen scheinbar unlösbaren Konflikt. Das Ordnungsamt muss sich zunehmend mit Beschwerden von Anwohnern beschäftigen, die das Verhalten von Rauchern kritisieren, die vor den Gaststätten stehen und reden und lachen. Aber auch das Verhalten von Nachtschwärmern, die in den frühen Morgenstunden nicht immer leise die Heimreise antreten, erzeugt Kritik.

Lärm lässt sich nicht abstellen

Das Raucherproblem ließe sich lösen, meine Gastronomen, wenn man das Rauchen in abgegrenzten Räumen zuließe. Den Lärm manches Nachtschwärmers ließe sich hingegen kaum abstellen.

gb/Foto (Archiv): Kolb


Einen ausführlichen Berichten lesen Sie in der Samstagsausgabe (14. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder