Bierfest-Plakat Motiv steht für Vielfalt

Der Künstler Elias Friedrich hat das Bierfest-Plakat für dieses Jahr geschaffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Prosit aufs Kulmbacher Bierfest. Foto: /Kulmbacher

Obwohl aufgrund verkürzter Planungs- und Vorbereitungszeit in diesem Jahr kein Kreativwettbewerb ausgerufen werden konnte, gibt es ein Plakatmotiv für die 71. Kulmbacher Bierwoche, das nicht passender sein könnte, findet die Kulmbacher Brauerei.

Nach der Werbung weiter lesen

„Das vom Künstler Heiko Elias Friedrich entworfene Bild spiegelt den toleranten und weltoffenen Charakter des Bierfestes wider und spricht allen Fans aus der Seele: Endlich wieder zusammenkommen, feiern und genießen“, heißt es in einer Mitteilung. Den Gedanken des gemeinsamen Feierns im Stadel greift das Motiv des Plakats auf.

Der in Weismain lebende Künstler Heiko Elias Friedrich interpretiert sein Werk so: „Es ist nicht zuletzt die Vielfalt, der bunte Mix der Besucher, die die Bierwoche so attraktiv machen und die mich persönlich immer wieder beeindruckt haben. Das Herz im Mittelpunkt symbolisiert darüber hinaus die Leidenschaft am Bierbrauen und im weiteren Sinne auch die Liebe zum Genuss des Bieres.“

Damit werden in der ausgewählten Gestaltung durchaus mehrere Aspekte angesprochen, die das Fest aber eben auch so einzigartig machen. Der Tradition folgend wird das Plakatmotiv auf T-Shirts und auf Sonderkrügen gedruckt.

Am 30. Juli öffnet der Stadl um 9 Uhr seine Tore. Dann dreht sich für acht Tage in und um Kulmbach wieder alles um das beliebteste Bierfest der Region.