Bezirksliga-Spitzenduo lässt Federn

Selbst mit unlauteren Mitteln nicht zu halten war in dieser Szene der Mistelbacher André Sippl (Mitte). Am Ende allerdings hatte „sein“ TSV in Oberkotzau mit 0:2 das Nachsehen. Foto. Hannes Bessermann Foto: red

Der BSC Bayreuth-Saas hat in der Bezirksliga Ost kein Kapital aus dem Punktverlust des bis dato gleichauf liegenden Spitzenreiters SSV Kasendorf (1:1 beim ATS Kulmbach) schlagen können. Die Lerchenbühler unterlagen in Tirschenreuth mit 1:3. Von den Einbußen des Führungsduos profitierte der TSV Kirchenlaibach, der beim SV Poppenreuth mit 2:0 gewann. Niederlagen gab es dagegen für den TSV Mistelbach (0:2 bei der SpVgg Oberkotzau) und den TSV Neudrossenfeld II (2:4 beim ATS Hof-West).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

FC Tirschenreuth – BSC Bayreuth-Saas 3:1 (0:0)

Gegen die Saaser zeigte der FC eine starke Vorstellung und siegte verdient. Bereits in den Anfangsminuten fingen die Gäste zwei Konterangriffe der Platzherren im letzten Moment ab, ehe Mike Hofmann einen abgewehrten Schuss von Tim Sczepaniak aus sechs Metern über das FC-Tor jagte. Bis zur Halbzeit gab es bei ausgeglichenem Spiel je eine große Chance zur Führung. In der 35. Minute erwischte Wagner an der Mittellinie einen gegnerischen Querpass mit freier Bahn aufs Tor, doch BSC-Keeper Tscheuschner war auf dem Posten. Kurz vor der Pause köpfte Gästestürmer Leon Grüner einen Eckball knapp am Pfosten vorbei. Nach dem Seitenwechsel fielen dann die Treffer: Zunächst spitzelte Justin Wagner einen schnell ausgeführten Freistoß in den Gästestrafraum an Tscheuschner vorbei ins Tor. Wenig später wurde Wagner an der Mittellinie von Eberlein per Foul am Durchbruch gehindert, was dem Saaser die Rote Karte einbrachte. Danach ging es Schlag auf Schlag: Zunächst markierte Hofweller das 2:0. Nur eine Minute später gelang dem Saaser Jungwirth das 1:2, ehe wiederum Hofweller eine weitere Zeigerumdrehung später den alten Abstand wiederherstellte. Nun forcierten die Saaser das Tempo und bestürmten trotz Unterzahl das Gehäuse von Torhüter Schirmer, der mehrmals eingreifen musste und einen großen Anteil am FC-Sieg hatte.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner – Pütterich, Eberlein, Großer, Greef, Sczepaniak, Hofmann, Grüner, Jungwirth (70. Fischer), Füßmann, Küfner.

SR: Yürük (ASV Kleintettau); Zuschauer: 110.

Tore: 1:0 Wagner (51.), 2:0 Hofweller (60.), 2:1 Jungwirth (61.), 3:1 Hofweller (63.).

Rote Karte: Eberlein (58./Saas).

SV Poppenreuth – TSV Kirchenlaibach 0:2 (0:0)

Beide Mannschaften lieferten sich zunächst einen offenen Schlagabtausch. Nach einer Viertelstunde traf Dadder für die Gäste nur den Innenpfosten, auf der anderen Seite köpfte Antonyuk an die Latte. Wieder im Gegenzug verzog Böhner frei stehend knapp. Die Gastgeber haderten mit dem Schiedsrichter, der bei zwei Handspielen im Strafraum ungerührt weiterspielen ließ. Kurz vor der Pause fischte Torhüter Dujicek einen Freistoß von Kucera aus dem Winkel. Nach dem Seitenwechsel drückte zunächst der SVP und hatte mehrere gute Chancen. Ein Beispiel aus der 51. Minute: Olah war rechts durchgelaufen und wurde drei Meter vor dem Tor geblockt. Bei der anschließenden Ecke klärte Dujicek mit einem Reflex einen Kopfball von Peroutka, den Nachschuss von Antonyuk kratzte ein Gästespieler von der Linie. Besser machte es der TSV: Eine harmlose Freistoßflanke segelte in den Strafraum, Torhüter Repcik zögerte, und so senkte sich die Kopfball-Bogenlampe von Kaufmann hinter ihn ins Tor. Danach warf Poppenreuth alles nach vorne. Die Gäste verteidigten geschickt und machten mit einem Sonntagsschuss in den Winkel alles klar.

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Sebald (58. Bauernfeind), Olpen, Dadder, Sendelbeck, Masching (88. Bessel), Kaufmann, Hader, Hofmann (78. Meyer), Pöllath, Böhner.

SR: Zahner (Zapfendorf); Zuschauer: 95.

Tore: 0:1 Kaufmann (59.), 0:2 Böhner (86.).

Gelb-Rote Karte: Neudert (SVP/72).

ATS Hof-West – TSV Neudrossenfeld II 4:2 (2:2)

Neudrossenfeld erwischte in einer niveauarmen Partie den besseren Start. Die Platzherren steckten den Rückstand zwar weg und bestimmten die Partie, mussten aber bei TSV-Kontern immer wieder auf der Hut sein. Als der ATS das erste Mal richtig gefährlich wurde, stand es 1:1. In der Folge wurden die Gastgeber zwingender und legten das 2:1 nach. Doch schlug die Landesliga-Reserve noch vor der Pause zurück. Nach der Halbzeit taten die Grün-Weißen nur noch wenig für das Spiel, setzten nur noch auf Gegenstöße. Beim ATS blieb aber auch vieles Stückwerk. Torwart Eyiol war bei zwei schnellen Kontern der Gäste hellwach und hielt seine Mannschaft dadurch im Spiel. In der 80. Minute dann die Erlösung für den ATS: Djemai beendete mit dem 3:2 seine Torflaute. In der Nachspielzeit war es wieder Wülfert, der zum 4:2 einschob. Der Gast hatte in Stöcker und Sendel seine auffälligsten Spieler.

TSV Neudrossenfeld II: Reuther – Förster (85. Arndt), Dippold, Brand (82. Wirth), Sahr, Carl, Hermsdörfer, Stelzer, Sendel, Stöcker, Svagr (61. Onarici).

SR: Götz (Tütschengereuth); Zuschauer: 50.

Tore: 0:1 Stelzer (8. – Foulelfmeter), 1:1 Wülfert (31.), 2:1 Jung (40.), 2:2 Hermsdörfer (43.), 3:2 Djemai (80.), 4:2 Wülfert (90.+3).

SpVgg Oberkotzau – TSV Mistelbach 2:0 (1:0)

Die Oberkotzauer landeten einen verdienten Erfolg. Sie profitierten von ihrer schnellen Führung und ließen die Mistelbacher kaum zur Entfaltung kommen. Mit dem knappen Rückstand war der Gast noch gut bedient. Auch den zweiten Durchgang dominierten die Platzherren, mussten allerdings bis zur 68. Minute warten, ehe ihnen das erlösende 2:0 gelang. Das war ein Treffer mit dem Prädikat sehenswert: Unhaltbar zirkelte Raithel das Spielgerät in den Winkel. Erst jetzt wachten die Mistelbacher auf. Ganster setzte zu einem Solo an (73.), narrte die Innenverteidigung der Oberkotzauer, zielte aber knapp am Tor vorbei. Weitere Versuche, doch noch zum Anschlusstreffer zu kommen, verpufften in der aufmerksamen Deckung der Platzherren.

TSV Mistelbach: Schumann – Meinhardt, Frank, Heißenstein, Sipll (60. Herrmann), Weber, J. Hagen (81. D. Hagen), Ganster, Ansari, Then (71. Vogel).

SR: Döhler (Memmelsdorf); Zuschauer: 105.

Tore: 1:0 Wagner (2.), 2:0 Raithel (68.).

Autor

Bilder