Bezirksliga: Saaser nehmen Hürde in Trogen

Nicht viel zu bestellen hatten die Neudrossenfelder Stürmer, hier Philipp Wontora (rechts), gegen die Kirchenlaibacher Abwehr um Kapitän Peter Knappe (Nummer 4). Foto: Peter Kolb Foto: red

Der BSC Bayreuth-Saas hat seine Tabellenführung in der Bezirksliga Ost verteidigt. Die Weith-Elf bewahrte ihren Sechs-Punkte-Vorsprung vor Hauptverfolger SV Friesen mit einem 4:2-Sieg beim bis dato zu Hause noch ungeschlagenen FC Trogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den zweiten Sieg in Folge feierte der TSV Kirchenlaibach dank eines 3:0-Siegs gegen den TSV Neudrossenfeld II. Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste sich der TSV Mistelbach wieder einmal mit einem Remis begnügen – 1:1 in Schauenstein. Ganz leer ging der FC Creußen aus: Die Raster-Elf verlor 2:3 bei der SG Regnitzlosau.

TSV Kirchenlaibach – TSV Neudrossenfeld II 3:0 (1:0)

Es war ein ungefährdeter Kirchenlaibacher Sieg gegen eine über weite Strecken überforderte junge Gästetruppe. Doch fast eine Halbzeit lang blieben die Bemühungen der Heimelf ohne zählbaren Erfolg, vielmehr lag bei einem Sendel-Lupfer an die Querlatte sogar die Neudrossenfelder Führung in der Luft. Eine Standardsituation leitete dann das 1:0 der Einheimischen durch Pätzold ein, die Masching gleich nach dem Seitenwechsel ausbaute. Im Strafraum luchste er einem Gästeverteidiger aus eigentlich aussichtsloser Position die Kugel ab und ließ Reuther keine Chance. Mit der Führung im Rücken gewann Kirchenlaibach nun endgültig die Oberhand. Statt den Spielstand zu verwalten, suchte man den Erfolg. Bemerkenswert die Spielfreude, mit der die Kaufmann-Elf nun immer wieder sehenswerte Spielzüge inszenierte. Neudrossenfeld hatte außer einer Portion Härte kaum etwas entgegenzusetzen. Gegen Ende der Partie weiteten sich die Löcher in der Gästeabwehr, doch erst mit dem Schlusspfiff fiel der dritte Treffer.

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Pöllath, Olpen, Knappe, Opfermann, Dadder (88. Meyer), Sendelbeck, Hader (85. Deubzer), Masching, Böhner, Pätzold.

TSV Neudrossenfeld II: Reuther – Sahr (80. Dünkel), Dippold, Daschner, Wölfel, König, Sendel, Stelzer, Ötter, Rau, Wontora (72. Arndt).

SR: Ehlich (Mehlmeisel); Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 Pätzold (40.), 2:0 Masching (47.), 3:0 Pätzold (90.+2).

TuS Schauenstein – TSV Mistelbach 1:1 (1:0)

Die Schauensteiner begannen konzentriert, hatten nach schönen Kombinationen auch erste Chancen. Aber auch die Gäste nutzten jede Gelegenheit, um in den Strafraum vorzudringen. Saalfrank belohnte sein Team zehn Minuten vor der Halbzeit mit dem Führungstreffer, der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Nach der Pause kamen die Mistelbacher besser in die Partie und setzten den TuS unter Druck. Schauenstein wehrte sich, so gut es ging und versuchte, über Konter Entlastung zu schaffen. Die Begegnung wurde zunehmend hitziger und für den jungen Schiedsrichter immer schwerer. Der TuS schaffte es, einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch gegen einen nahezu perfekten Schuss aus gut 25 Metern war auch Torwart Sauer machtlos. Letztlich entsprach das Remis den gezeigten Leistungen.

TSV Mistelbach: Freiberger – D. Weber, Schöner (46. Mader), Herrmann, Langlois, Sippl (85. T. Ansari), M. Weber, Hagen, Ludwig, Ganster, Geßlein (68. Frankenberger).

SR: Rennert (Reckendorf); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Saalfrank (35.), 1:1 Langlois (79.).

SG Regnitzlosau - FC Creußen 3:2 (1:1)

Nach nervösem Beginn übernahm die SG die Initiative und ging durch Fröhlich auch verdient in Führung. Das 1:0 gab der Heimelf aber wenig Sicherheit, ganz im Gegenteil: Plötzlich spielte nur noch Creußen. In der 44. Minute war es dann so weit: Ziegler erzielte den verdienten Ausgleich. Nach der Pause erhöhte die Schaal-Truppe den Druck, wurde aber eiskalt erwischt. Bei einem Angriff der SG erkämpfte sich Bauer den Ball, spielte einen klugen Pass auf Krauß, der eiskalt einnetzte. Regnitzlosau ließ sich davon aber nicht beirren, agierte weiter druckvoll und kam folgerichtig zum verdienten Ausgleich, als Fröhlich einen von FC-Torhüter Abraham parierten Ball über die Linie stocherte. Das Spiel wurde nun von beiden Teams mit großer Leidenschaft geführt, den entscheidenden Treffer erzielte Fraaß (72.) mit einem Foulelfmeter, vorausgegangen war ein Foul an Fröhlich. Die Gäste warfen dann noch einmal alles nach vorne, die SG rettete sich aber mit viel Kampf und Leidenschaft ins Ziel. Beim starken Gast überzeugten Bauer, Freiberger und Krauß.

FC Creußen: Abraham – Pöhlmann, A. Koch, Oberheidtmann, Krauß, Ziegler, B.Koch, Bauer, Freiberger, la Faver (64. Sabbarth), Riedel.

SR: Kästner (VFR Johannistal); Zuschauer: 130.

Tore: 1:0 Fröhlich (21.), 1:1 Ziegler (44.), 1:2 Krauß (50.), 2:2 Fröhlich (65.), 3:2 Fraaß (72. – Foulelfmeter).

1. FC Trogen – BSC Bayreuth-Saas (1:2) 2:4

Die Saaser dominierten von Beginn an und lagen durch einen frühen Doppelschlag verdient und komfortabel vorne. Nach dem 0:2 aber ging ein Ruck durch die Trogener Elf, die nun auf Augenhöhe agierte und spätestens nach dem Anschlusstreffer ihren Respekt verloren hatte. Nach dem Seitenwechsel lauerte der Gast auf Konter. Trogen drückte jetzt auf den Ausgleich, brachte die Gäste-Defensive aber kaum ernsthaft in Verlegenheit. In der 72. Minute dann die spielentscheidende Situation: Als Youngster Haase dem Saaser Hannes Greef mit einem astreinen Tackling den Ball vom Fuß nahm, der Gästespieler nachschlug und Haase sich beim Reklamieren zu einem Kontakt gegen seinen Gegenspieler hinreißen ließ, schickte der Unparteiische nur den SG-Akteur mit Rot vom Feld. Dennoch gelang Trogen zunächst das 2:2 durch ein Eigentor von Viefhaus. In den Schlussminuten machten die Saaser dann aber durch Gubitz – er traf aus klarer Abseitsposition – und Sczepaniak doch alles klar.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner – Pütterich, Schatz, Gubitz, Massberger, H. Greef, Vogler, M. Greef (90. Grüner), Viefhaus, Füssmann (81. Scherm), Fischer (71.Sczepaniak).

SR: Yürük (ASV Kleintettau); Zuschauer: 107.

Tore: 0:1 Füßmann (10.), 0:2 Vogler (14.), 1:2 Sikora (24.), 2:2 Eigentor (75. – Viefhaus), 2:3 Gubitz (85.), 2:4 Sczepaniak (90.+2).

Rote Karte: Haase (72./Trogen).

Autor