Bezirk ehrt Bürger Würdigung selbstlosen Handelns

Werner Reißaus
Die Verleihung der Ehrenmedaille in Silber des Bezirks Oberfranken von links Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Alois Dechant, Landrat Klaus Peter Söllner, Bernhard Christoph, Sonja und Lothar Huber, Ingrid und Albrecht Schläger. Foto: Werner Reißaus

Der Bezirk Oberfranken hat vier Bürger mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Sie soll an den Wert erinnern, den ehrenamtliche Arbeit jeden Tag für unsere Gesellschaft leistet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Deutsche Dampflokomotiv-Museum bildete einen wunderbaren Rahmen für den Ehrungsabend des Bezirks Oberfranken. Bezirkstagsvizepräsident Andreas Starke (SPD) konnte dazu zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, der Wissenschaft, der Kammern, der Sozialverbände und der freien Wirtschaft begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Altbezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, den Trägern der Ehrenmedaille des Bezirks, Kulmbachs Ehrenbürger Hans Albert Ruckdeschel mit seiner Ehefrau Margit, Martha Schaller und Klaus Förster. Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU) nahm in Verlauf des Abends die Verleihung der Ehrenmedaillen in Silber an verdiente Persönlichkeiten von Oberfranken. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte das Blechbläserquintett der Schorgastaler Blasmusik unter der Leitung von Jürgen Braunersreuther.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm machte deutlich, dass eine Gesellschaft Menschen braucht, die bereit sind, mehr als nur ihre Pflicht zu tun: „Sich in ihrer Freizeit und über das normale Maß ehrenamtlich zu engagieren und die bereit sind, nicht nur an sich zu denken: Menschen, die ihre Lebensfreude den Mitbürgern weitergeben, die gerne helfen und vermitteln. “

Und deshalb sei es dem Bezirk auch ein Anliegen, solchen besonderen Persönlichkeiten Anerkennung auszusprechen und ihr Wirken zu würdigen. Nach den Worten des Bezirkstagspräsidenten wird ein derartiges Engagement leider allzu oft als selbstverständlich hingenommen: „Im Rahmen der heutigen Veranstaltung dürfen wir gleich zwölf dieser Menschen, die sich um die Allgemeinheit in besonderem Maße verdient gemacht haben, für ihr Engagement ehren und würdigen. “ Die Ehrenmedaillen in Silber erhielten Bernhard Christoph, Lichtenfels, Alois Dechant, Weismain, Lothar Huber, Marktleugast, und Albrecht Schläger, Hohenberg a.d. Eger.

Bernhard Christoph: Er gilt in seiner Heimatstadt Lichtenfels als „Pionier der Grünen“ und gehörte 24 Jahre lang dem Lichtenfelser Stadtrat an. Über den kompletten Zeitraum war er Fraktionsvorsitzender seiner Partei und zudem für sechs Jahre 3. Bürgermeister. Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Unter den Projekten, die sie in dieser Zeit in besonderem Maße politisch voranbrachten, stechen die familienfreundliche Umgestaltung der Lichtenfelser Innenstadt und die Ausarbeitung eines Standortkonzepts für Mobilfunkmasten, welches eine minimale Strahlenbelastung der Bürger sicherstellen sollte, ganz besonders hervor.“

Alois Dechant: Bezirkstagspräsident Henry Schramm verwies zunächst auf eine „beeindruckende oberfränkische Unternehmensgeschichte“ der Familie Dechant, die bis zur Gründung des Baugeschäfts im Jahr 1881 zurückreicht. Bereits 1963 trat Alois Dechant in das Unternehmen ein und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Doppelstudium in Coburg als Architekt und Bauingenieur absolviert. Zwei Jahre später wurde ihm die Geschäftsführung übertragen. Bezirkstagspräsident Schramm: „Was mich persönlich immer sehr beeindruckt hat: Du hast Dein Unternehmen immer in dem Bewusstsein geführt, dass Du Verantwortung trägst für Deine Belegschaft – ein Patriarch im besten und positivsten Sinne des Wortes.“

Lothar Huber: Die Blasmusik ist seine große Leidenschaft und seinen Einsatz für diese Passion bezeichnete Bezirkstagspräsident Henry Schramm als gelebte Heimat- und Traditionspflege: „Der Musik im Allgemeinen sind Sie bereits seit rund vier Jahrzehnten verbunden, davon über 30 Jahre als Dirigent. Die Untersteinacher Blasmusik des Musikvereins Untersteinach im Landkreis Kulmbach prägen Sie insbesondere in den letzten 20 Jahren wie kein Zweiter: Als Vorsitzender, Dirigent und Jugendausbilder „in Personalunion“ haben Sie die Untersteinacher Blasmusik geführt, vielen Kindern und Jugendlichen den Weg in die wunderbare Welt der Musik aufgezeigt und durch viele Konzerte den Menschen Freude bereitet.“

Ebenfalls gelobt wurden die vielen tausend Arbeitsstunden, die Lothar Huber und seine Mitstreiter in Eigenleistung in den Umbau der alten Postgaragen investiert hatten, um daraus einen Proben- und Konzertsaal entstehen zu lassen.

Albrecht Schläger: Mit ihm erhielt ein kommunal- und landespolitisches Urgestein die Ehrenmedaille in Silber des Bezirks Oberfranken. Er habe sich als langjähriger Kommunalpolitiker und früherer Bürgermeister in Hohenberg an der Eger sowie als ehemaliges Mitglied des Bayerischen Landtags um seine oberfränkische Heimat verdient gemacht, wie Schramm betonte.

„Bereits die rein zahlenmäßige Darstellung dieses umfassenden politischen Schaffens legt nahe, in welch hohem Maße Sie sich um die Entwicklung Oberfrankens verdient gemacht haben“, sagte Schramm.

Bilder